Ja, das mit dem NPU Chip von 2017 wusste ich nicht. Hab das jetzt nachgelesen, aber es macht alles nur noch perverser:
Für die große Masse an Nutzern bleibt es irrelevanter Schnickschnack. Der großen Masse an Nutzern reicht ein gutes Bild bei der Cam (egal ob iPhone, Macbook), und ein paar wenige wollen vielleicht mit ihrem Gesicht entsperren können. Aber das sind alles Funktionen die keinen expliziten "KI" Chip benötigen. Das hat schon vorher gut ohne KI Chip funktioniert und würde auch weiterhin gut funktionieren.
Und komm mir nicht mit "Batterielaufzeit": wenn du biometrische Signatur per Face-ID verwendest, handelt es sich um einen Prozess, der in wenigen Milisekunden erledigt ist. Das ist völlig irrlevant für die Batterielaufzeit, selbst wenn es mit der CPU oder GPU berechnet würde.
Dass der "KI" Chip ein klitzekleines Bisschen weniger Strom braucht, liegt daran dass es nichts anderes ist als eine CPU die auf das allernötigste zurechtgestutzt wurde. Also weil es keine "vollwertige CPU" ist (das ist auch die ganze Hexerei an diesem "sagenumwobenen" Chip).
Und dann braucht dieser Chip laut soviel Platz auf dem DIE wie ca. 2 CPUs. Für was bitte? Damit 0.0001% der Nutzer irgendwann mal eine Funktion verwendet die von diesem speziellen Chip abgedeckt wird? Das ist doch völliger Quatsch.
Das ganze Gelaber mit "KI" und "KI Chips" ist letztlich mehr Schein als Sein. Wie ich schon sagte, das braucht noch Jahre bis der Ottonormalbenutzer bzw. die Client-Computer (damit meine ich die Konsumentencomputer) wirklich was davon hat.
Wenn es darum ginge den "KI-Chip" in Geräte zu verbauen wo es *überwiegend* um Überwachungsfunktionen geht, dann ist das ein ganz anderes Bier. Aber darum gings in meinem Post nicht.