Ich muß hier auch mal meinen "Senf" dazugeben als Besitzer eines "Steinzeitrechners"...
Ich bin seit Anfang 2002 stolzer Besitzer eines High End Notebook Dell Inspiron 8200 mit UXGA, ATI 9000 Mobility Grafik , damals sehr teuren 1 GB Arbeitsspeicher und einem für damalige Zeiten nahezu gigantischen 2 Ghz P4m Prozessor.
Eigentlich nutze ich das gute Teil mehr zum arbeiten (dazu ist das Display natürlich sehr tauglich), gelegentlich darf es sich aber auch mal bei einem Spielchen "austoben".
Die aktuellsten Sachen die ich habe sind:
- Caesar 4-> Auflösung 1024x768, Details unters Drittel in allen Einstellungen läuft mit knapp 30fps
- Star Wars EAT-> Auflösung 1024x768, Details siehe oben, knapp 30fps
- HDR2-> Auflösung 1024x768, Details siehe oben, ebenfalls knapp 30 fps
Zu beachten ist, dass bei allen Spielen kein AA/AF aktiviert ist. Wenn natürlich was auf dem Bildschirm los ist (HDR große Einheiten oder bei C4 eine große Stadt), dann kann ich mir 3D Ansichten im Weitblickmodus direkt ersparen, da er erst mal bis in den Sichtmodus 5 Minuten braucht, um wieder in den normalen Sichtmodus zurückzukommen sind es dann aber schon 10 Minuten.
Ich habe es bei C4 mal probiert in meiner Arbeitsauflösung von 1600x1200 zu spielen, da ist aber leider eine Diavorführung meines letzten Urlaubs schneller durch. :-(
Im großen und ganzen würde ich sagen das auch mein altes Arbeitstier spielfähig ist, die Grenzen sind allerdings rechts schnell erreicht, über diverse richtige 3D Ballerspiele mache ich mir von daher keine wirklichen Gedanken.
Ich habe selber schon des öfteren mit einem neuen NB geliebäugelt, da ich allerdings ein Verfechter der 4:3 Generation bin und meine zu nutzenden Programme darauf abgestimmt sind, kommt die heutige Widescreen Generation für mich nicht wirklich in Frage. Daher will ich mal hoffen, dass mein I8200 es noch ein paar Jahre macht.
viele Grüße vom Antiquitätenuser
Hendrik