Hallo Muckl!
Habe ebenfall ein Vostro1500 im Besitz. Gestern, nach 2 Jahren und 3Tagen Nutzung machte das Gerät einen kurzen Zischlaut und war aus. Es lies sich auch nicht wieder starten. Also defekt. Betriebsleuchte am Netzteil blieb auch dunkel. Der Techniker der Dell Hotline erklärte mir als erstes, das ich keine Garantieansprüche habe(Firmen-Kunden haben nur ein Jahr), also mit Kulanz auch nichts zu machen ist. Seine Diagnose war, wie bei Dir: Motherboard defekt. Eine Rep. für ca. 310€ wurde mir auch angeboten.
Schau Dich auf dem Notebookmarkt um(z.B. Notebookbilliger.de),und Du wirst erkennen, das Du für 400-500€ ein neues leistungsfähigeres Teil bekommen kannst. Dazu gibts dann auch Windows7 includiert. Meine Empfehlung : Übergib das Gerät bei ebay einem Bastler oder zerlege ihn in Einzelteile und verklingel diese .
Ich werde also die Finger von der Rep. lassen( und vorerst auch von Dell-Computern!) und mir einen neuen beschaffen.
Schade! Der Vostro 1500 war ein gut verarbeitetes Teil mit stabilem Gehäuse, nur die inneren Werte waren halt nicht so toll.
Tut mir in der Seele weh, das Ding schon nach 2Jahren verschrotten zu müssen! Aber auch mein Steuerberater rät zum Neukauf, obwohl so ein Teil erst nach 3Jahren abgeschrieben ist. Mal sehen wie das geht, aber das ist schon wieder eine andere Geschichte ... .
Sonnige Grüße!