zum shop kann ich nichts sagen.
wie du eine recovery erstellst wird dir schritt für schritt von einem vorinstalliertem programm auf dem sony-note schritt für schritt erklärt. darum brauchst du dir keine sorgen machen. eher im gegenteil. besagtes programm nervt sogar regelrecht bei jedem neuen start mit der aufforderung zum erstellen einer recovery-dvd.
10 gig auf der versteckten partition sind nicht bis aufs letzte byte belegt. darum reicht eben eine dual-layer (oder 2 single-layer). ich rate dir persönlich zur 5400er. die ist schnell genug, und stellt in meinen augen den besten kompromiss zwischen leistung und lautheit dar. die platten sind anfangs alle leise. doch nach einem viertel jahr schon wird das betriebsgeräusch mit zunehmender fragmentierung lauter. dann könnte es schon sein, das eine 7200er bei zugriffen hörbar aufdringlich wird. bedenke, das notebookplatten nicht gedämmt installiert werden, so wie das bei desktop's möglich ist.
leg beim ersten betrieb eine von sony empfohlene recovery-dvd an. so oder so. nimm dafür auch einen guten rohling, und nicht so einen billigkram.
zu acronis: das programm speichert ALLE daten auf der festplatte. also ist der nutzen am sinnvollsten, wenn du die neue platte da hast. es "fotografiert" sozusagen den aktuellen zustand deiner platte zum zeitpunkt an dem du ein image erstellst. machst du das erst weinachten, sind auch ALLE daten dabei, die du bis weinachten auf deiner platte gesammelt hast (auch programme, etc. - einfach alles).
dieses abbild kannst du nun auf die neue platte übertragen. danach findest du darauf EXAKT die selben daten, wie auf der alten platte zum zeitpunkt deines "fotos".