@nuffybeerchen - ich gehe davon aus. wir besitzen ein FE21.
das ist so aufgebaut: eine versteckte partition (etwa 10 gigs) mit allen recovery-inhalten. also os und zusatzprogramme wie treiber und adobe-stuff etc. selbst wenn man keine dvd erstellt hat, lässt sich das system jederzeit wiederherstellen (beim start F1 drücken). nur wer die versteckte partition anrührt, verbaut sich diese möglichkeit. legt man aber eine recovery-dvd an (bzw. 2 bei 4,x gigs statt 8,x) wird der inhalt der versteckten partition auf die dvd geschrieben.
die neue platte besitzt die versteckte partition nicht, aber lässt sich mit der dvd trotzdem einrichten. selbst bei unwahrscheinlichen problemen, hat man aber immer noch die "alte" systemplatte da. davon lässt sich auch ein physikalisches abbild machen, und auf die neue übertragen.
dafür empfehle ich Acronis TrueImage. man installiert es erst auf die 4200, brennt ein image auf dvd und eine start-cd. nun baut man die 5400/7200 ein, und startet das system mit eingelegter start-cd. weitere vorgangsweise wird einem dann detailliert beschrieben. Acronis macht auch keine probleme, wenn es dazu aufgefordert wird, das image auf eine anders strukturierte platte zu kopieren.
@dark_wallow - vom prinzip her handelt es sich um einen wiederherstellungspunkt, ja. bei deinem vorgehen bezüglich der zeitdifferenz empfehle ich dir Acronis.