Es freut mich sehr, die Kommentare hier zu lesen. Es findet allmählich ein Umdenken statt und ein paar vernünftige Menschen gab es schon immer.
Das, was der OnePlus-Mensch da absondert, ist unglaublicher Bullshit. Kennt noch jemand die Fabel vom Fuchs, dem die Trauben zu hoch hingen? Und weil er nicht dran kommen konnte, schimpfte er, sie seien sowieso zu sauer. Genau so ist es in diesem Fall. Wenn man nicht in der Lage ist (oder einfach nicht will), Geräte zu bauen, die derart lange halten, sollte man einfach mal die Klappe halten. Es gibt ungezählte Beispiele von Smartphones, die seit vielen Jahren ihren Dienst tun und nur wegen mangelnder Softwareunterstützung in den Ruhestand gehen müssen. Vor wenigen Tagen habe ich noch mit einem alten Freund telefoniert, der ein Galaxy A41 nutzt und auch nicht vorhat, ein neues Gerät zu kaufen, solange es das jetzige Gerät noch tut.
Die Chinesen sind, zumindest im Smartphonebereich, nicht für langfristige Lösungen bekannt; im Gegenteil, durch kurze Updatezyklen und schleppenden Support forcieren sie Neukäufe. Und sich beschweren, die Kunden würden spätestens nach drei, vier Jahren ein neues Gerät kaufen, ist ja wohl die klassische Täter/Opfer-Umkehr. Durch extrem kurze Updateunterstützung und neue (?) Modelle im Halbjahrestakt haben die Chinesen doch diese Unart wesentlich provoziert, immer die höheren Umsätze im Kopf. Deswegen gibt es bei uns definitiv keine China-Handys und auf die Rückkehr von OnePlus, Oppo und Co hätten wir extrem gut und gern verzichten können.