Hallo.
Da ich mich momentan damit herumschlage, welches Notebook ich mir zulegen soll bin ich zu einer Frage gelangt, die ich mir selbst nicht so wirklich beantworten konnte. Ich hoffe mal, dass ihr mir dabei helfen könnt und bedanke mich schon einmal im Voraus.
Was ich mich frage ist, mit was für einer Leistungsaufnahme ich denn im Durchschnitt bei einem Notebook zu rechnen habe. Mir ist klar, dass man so etwas kaum pauschal sagen kann, da ja Faktoren wie Prozessor, Grafikkarte, Display, etc. dabei eine Rolle spielen.
Hintergrund dessen ist, dass die meisten Geräte in unterschiedlicher Konfiguration angeboten werden, bei der sich die einzelnen Komponenten auch in Puncto Leistungsaufnahme unterscheiden. Besonders interessant finde ich das bei den verschiedenen Prozessoren(v.a. Intels P- und T-Reihe), da hier sehr unterschiedliche Werte auftauchen. Daher wollte ich mal wissen, wie sich z.B. ein Unteschied von 10Watt beim TDP-Wert auf die Leistungsaufnahme(insgesamt prozentual) und damit auf die Akkulaufzeit auswirkt.
Toll wäre auch eine Einschätzung eurereseits, wie sich die verschiedenen Anwendungsszenarios, die in den Tests von NotebookCheck gegeben sind denn in die Leistungsaufnahme "umrechnen" lassen. Zumeist steht dort ja schon die direkt prognostizierte Akkulaufzeit für das jeweilige Szenario...
Wie gesagt, ich weis, dass man das nicht einfach beantworten kann, hoffe aber, dass ihr mir vielleicht trotzdem ein bischen weiterhelfen könnt.
P.S.: Bedeutet denn eine hohe Leistungsaufnahme auch automatisch hohe Temperaturen oder hängt dies eher vom verwendeten Lüfter/Kühlkörper ab?