News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Allgemeine Fragen zur Leistungsaufnahme

Started by Bücherschnüffler, July 16, 2009, 19:54:20

Previous topic - Next topic

Bücherschnüffler

Hallo.
Da ich mich momentan damit herumschlage, welches Notebook ich mir zulegen soll bin ich zu einer Frage gelangt, die ich mir selbst nicht so wirklich beantworten konnte. Ich hoffe mal, dass ihr mir dabei helfen könnt und bedanke mich schon einmal im Voraus.

Was ich mich frage ist, mit was für einer Leistungsaufnahme ich denn im Durchschnitt bei einem Notebook zu rechnen habe. Mir ist klar, dass man so etwas kaum pauschal sagen kann, da ja Faktoren wie Prozessor, Grafikkarte, Display, etc. dabei eine Rolle spielen.

Hintergrund dessen ist, dass die meisten Geräte in unterschiedlicher Konfiguration angeboten werden, bei der sich die einzelnen Komponenten auch in Puncto Leistungsaufnahme unterscheiden. Besonders interessant finde ich das bei den verschiedenen Prozessoren(v.a. Intels P- und T-Reihe), da hier sehr unterschiedliche Werte auftauchen. Daher wollte ich mal wissen, wie sich z.B. ein Unteschied von 10Watt beim TDP-Wert auf die Leistungsaufnahme(insgesamt prozentual) und damit auf die Akkulaufzeit auswirkt.

Toll wäre auch eine Einschätzung eurereseits, wie sich die verschiedenen Anwendungsszenarios, die in den Tests von NotebookCheck gegeben sind denn in die Leistungsaufnahme "umrechnen" lassen. Zumeist steht dort ja schon die direkt prognostizierte Akkulaufzeit für das jeweilige Szenario...

Wie gesagt, ich weis, dass man das nicht einfach beantworten kann, hoffe aber, dass ihr mir vielleicht trotzdem ein bischen weiterhelfen könnt.

P.S.: Bedeutet denn eine hohe Leistungsaufnahme auch automatisch hohe Temperaturen oder hängt dies eher vom verwendeten Lüfter/Kühlkörper ab?

Andreas H.

Quote from: Bücherschnüffler on July 16, 2009, 19:54:20
Mir ist klar, dass man so etwas kaum pauschal sagen kann, da ja Faktoren wie Prozessor, Grafikkarte, Display, etc. dabei eine Rolle spielen.

stimmt ganz genau, da hat jede hardwarekonfiguration eine andere leistungsaufnahme ... auch die verwendete software/betriebssystem (bzw. stromsparmechanismen) spielen eine rolle ... nicht zuletzt aber auch wie stark der laptop ausgelastet wird

pauschal kann man zwar in etwa abschätzen wie hoch die leistungsaufnahme ist, genaueres verraten dir aber bloß unsere tests

die entstehende wärme errechnet sich physikalisch "simpel" aus der leistungsaufnahme und dem wirkunsgrad, der darüber entscheidet, wie viel leistung als wärme abegegben wird und wie viel leistung den geräten zu gute kommt ... die wärme wird dann über die kühlkörper und lüfter nach außen geleitet

alle faktoren zu nennen, wäre hier sicherlich zu viel ... deshalb sind tests ja so wichtig für die kaufentscheidung

in den tests kommt der batteryeater zum einsatz, das programm simuliert ganz normales arbeiten mit wenig last ... dazu wird dann auch noch eine entsprechende displayhelligkeit manuell eingestellt
analog dazu der test, der den laptop voll auslastet und quasi der mnimalen akkulaufzeit, bei voller leistung und displayhelligkeit, entspricht
darüber hinaus werden von uns auch wichtige anwendungsbereiche wie dvd schauen und surfen simuliert ... hier wird also auch das dvd-laufwerk mit einbezogen, oder eine surf-gerechte leistung mit aktiviertem wlan und höherer displayhelligkeit überprüft
somit hat man 4 aussagekräftige werte, die die akkulaufzeit realistisch widerspigeln

dazu wird auch immer die gemessene leistungsaufnahme angegeben mit der du dir theoretisch mit hilfe der akkukapazität die laufzeit errechnen könntest (idealisiert, bei konstanter leistungsaufnahme)

Bücherschnüffler

Hallo,
erst einmal vielen Dank für die schnelle Antwort.

Quote from: nuffybeerchen on July 16, 2009, 20:29:47
in den tests kommt der batteryeater zum einsatz, das programm simuliert ganz normales arbeiten mit wenig last ... dazu wird dann auch noch eine entsprechende displayhelligkeit manuell eingestellt
Dazu hätte ich eine Frage. Ihr beschreibt dieses Szenario mit dem Punkt "idle", oder? Natürlich lässt sich daran der minimale Stromverbrauch ablesen. Allerdings kann man doch kaum erwarten, dass jemand bei minimaler Helligkeit lange mit seinem Notebook arbeitet. Über kurz oder lang wird die Helligkeit sicherlich nicht "min" bleiben... Wie aussagekräftig ist also dieser Wert?
Dankeschön schonmal

Andreas H.

Quote from: Bücherschnüffler on July 17, 2009, 17:47:01
Wie aussagekräftig ist also dieser Wert?

meiner meinung nach genau so wenig, wie der für die last ... niemand spielt ununterbrochen oder bearbeitet videos mit voller auslastung, bis dann auf einmal der akku leer ist

aber alle 4 werte (sofern sie wirklich alle angegeben sind) untereinander verglichen, lassen rückschlüsse auf die akkulaufzeit im jeweiligen anwedungsgebiet zu (natürlich nicht minutengenau) ... ein wenig interpolieren gehört da sicherlich dazu

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview