Meiner Meinung, gehört Updatesupport und Softwarepflege als eigener Punkt in jeden Testbericht. Und zwar unter Nachhaltigkeit.
Mir ist völlig egal, ob sich ein Hersteller mit "recyceltem Plastik" versucht grünzuwaschen.
Aber ich will wissen, ob der 1.400€ "iPhone-Killer" in einem halben Jahr noch das Update auf Android XY bekommt.
Mal zum Vergleich:
iPhone SE 1.Generation, 2016 für 490€. (inflationsbereinigt: 600€)
Hat heute ein Sicherheitsupdate erhalten.
Das Telefon ist acht Jahre alt. Das letzte iOS-Upgrade gab es 2021.
Es liegt nicht am Geld.
Ich denke, die Konkurrenten sind noch in der Vorstellung, dass man den Kunden nur irgendwie mit schlechtem Support nötigen muss, damit er jedes Jahr neu kauft.
Vielleicht kennt jemand die Szene aus 007, der Morgen stirbt nie?
Und meine Vermutung ist, dass dies bei einem immer größeren Teil der Kunden nicht mehr funktioniert.
Die einen sagen "Gut, dann kaufe ich gar nicht mehr" und die anderen sagen "Ich lasse mich nicht mehr veräppeln und kaufe jetzt ein iPhone oder Samsung".