Hallo,
nach viel Sucherei und dem Lesen diverser Tests habe ich ein paar wenige Modelle für mich ausgemacht, zwischen welchen ich mich jedoch nicht vorschnell entscheiden möchte.
Erstmal die Basics der Notebookberatung.
- Desktopersatz mit 16,4-18,4 Zoll Display
- Außer fürs Surfen und Arbeiten möchte ich das Notebook auf für relativ einfache Bildbearbeitung nutzen.
- Selten für Video, sehr selten für Videobearbeitung.
- Keine Spiele
- Wichtigste Kaufkriterien: Ein gutes großes Display und gute Verarbeitung (Tastatur, Gehäuse),
- kein Hochglanz-Klavierlack
- Anschlüsse: Firewire, WLAN sollte schon n-draft haben
- Ein guter Service beim Hersteller wäre auch nicht schlecht.
- Die Akkulaufzeit und Mobilität sind nicht wichtig
- Budget liegt bei max 1.300
Meiner Meinung nach finde ich diese ganzen Kriterien in den Modellen Sony VAIO, Serien FW- und AW, und stehe nun vor der Wahl:
-Sony Vaio VGN-AW31M/H für 1.180 Euro oder
- das Vorgängermodell AW21M/H für 1.050 Euro
Laut c't 2009, Heft 9, das Vorgängermodell AW21M/H hat Display-Kontrast 543:1 und Farbraum unter RGB: ,,das Display strahlt im Netzbetrieb mit rund 180 cd/m2. Im Akkubetrieb sind 30 cd/m2 mehr drin, doch bei Außeneinsätzen unter freiem Himmel stören Spiegelungen auf der glatten Paneloberfläche. Obwohl das Panel keine besonders großen Farbräume unterstützt, liefert Sony ein Farbprofil mit – vorbildlich"
Das Sony VAIO VGN-AW31M/H hat wahrscheinlich genau gleiches Display wie das Vorgängermodell AW21M/H.
In Vergleich zum Vorgängermodell hat das AW31M/H: Processor P 8700 (2,53 GHz) statt P8600 (2,4 GHz); Festpattenkapazität 500GB statt 400GB; Nvida Geforce 9600M GT statt 9300M GS; Grapfikspeicher 512 MB statt 256 MB.
Ist das AW21M/H für 1.050 Euro ausreichend oder soll ich zum leistungsstärkeren AW31M/H für 1.180 Euro greifen?
Danke im Vorraus