Hallo und schon einmal vielen Dank für die Hilfe!
Ich habe einen Acer TravelMate 7730-653G25N bei Onyx bestellt (http://www.onyx.de/xtcommerce/product_info.php?products_id=15286&refID=PRP), erhalten und aufgrund von Kompatibilität Win XP Pro SP3 drauf gespielt. Die Treiber dazu habe ich von der Acer homepage (acer.de -> support & service -> treiber download) herunter geladen. Alles funktioniert einwandfrei, allerdings habe ich in der Geräteerkennung einen unerkannten PCI-Device (kann auch das Modem sein) und vor allem unter den Audio-, Video- und Gamecontrollern nur folgende Einträge:
Audiocodecs, Legacy-Audiotreiber, Legacy-Videoaufnahmegerät, Mediensteuerungsgerät, Videocodecs, Bluetooth-Audio und Hochwertiges Bluetooth-Audio.
Den nach erfolgreicher Installation der Realtek Treiber für XP (5.10.0.5618) zu erwartenden Eintrag "Realtek High Definition Audio" oder ähnliches vermisse ich, sowie jeglichen Sound jenseits eines PC-Beeps. Ein Vergleich mit einem anderen Laptop, welcher ebenfalls eine Realtek-Soundkarte besitzt, ergab, dass alle Dateien (die im Gerätemanager unter Eigenschaften -> Treiberdetails zu finden sind) ebenfalls auf dem Problem-Laptop vorhanden sind - die Installation scheint also irgendwie erfolgreich gewesen zu sein. Unter Vista, mit dem der Rechner vorinstalliert kam, funktioniert der Sound auch - gar kein Problem. Leider ist Vista für mich keine Option.
Ich habe mich die letzten Tage intensiv im Netz umgeschaut: es scheint ab und zu Probleme mit dem Travelmate (andere Nummer) zu geben, was den Sound angeht, allerdings habe ich keine passende Lösung. Auch der acer-Support konnte mir bisher nicht weiterhelfen.
Ich würde mich riesig über jede Hilfe freuen.
Grüße,
Max Gulde