News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Gebrauchtes IBM/ Dell oder Netbook? bis 350€

Started by Luppi, July 05, 2009, 12:43:02

Previous topic - Next topic

Luppi

Hy,
unterwegs muß ich eine Menge Schreiben, kurzzeitig anspruchslose Photoshop arbeiten durchführen und ins Internet kommen. Pflicht sind deshalb eine hervorragende Tastatur, 12 Zoll-Display und WLAN. Wünschenswert ein gutes helles Display und BT, Akku mit 2-3 Stunden akzeptabel. Vollkommen unwichtig dagegen die Rechenleistung, ein PIII mit 1GHz würde ausreichen.

In die engere Wahl gekommen sind ein
- Dell D410, gebraucht
- IBM X40 oder billiges X41, gebraucht
- HP mini 2140 Netbook; neu

Bei den Gebrauchten weiß ich nicht, ob das Display noch hell genug ist. Das HP hat ein spiegelndes (glare-type) Display, dass eventuell nicht tauglich ist für draußen. Und die eine oder andere Webseite behauptet der Lüfter sei zu laut.

Kannst Du mir da weiterhelfen?

danke, Luppi

Jairdan

Für 30-100 Euro mehr, bekommst du ein neues Notebook...mit  dual core Prozessor ;D

HP Compaq mit spiegelnden Display, aber soll sehr hell sein, daher evtl. sonnenlicht tauglich, ohne Betriebssystem

http://geizhals.at/deutschland/a436793.html

Acer Extensa mit mattem Display:

http://geizhals.at/deutschland/?cat=nb15w;asuch=acer%205630;xf=27_2%7E28_2000%7E83_LCD%20matt%20%28non-glare%29&sort=p

Luppi

Danke für die Tipps. Ich habe allerdings vergessen hinzuzufügen, dass nur Geräte bis max. 12 Zoll in Frage kommen.

jke

Da würde ich mich für ein gebrauchtes 12" HP entscheiden, zB nc2400, nc4200, nc4400 usw.

Einzig für IBM spräche imho noch das clamshell design (= display in der Tasche besser geschützt).

Ich habe zB für ähnliche Zwecke vor kurzem auch ein Asus eee 1000HG (= 1000H Go) angeschafft - mit eingebautem UMTS Modem. Vom Bedienungskomfort nicht schlecht, wird recht warm, hat massig Speicher, kommt so auf ca. 4,5h Laufzeit, gute Tastatur. Allerdings ist bei dem Gerät das Display leicht blaustichig und damit für eine EBV ungeeignet.

Und genau daran würde ich an Deiner Stelle ansetzen: welches (gebrauchte) Notebook hat ein relativ normales bzw. verlässliches Display, das auch zur Bildbearbeitung taugt?

jke

(sorry, ich muss mich mal in diesem Forum richtig anmelden)

==> aus den o.g. Gründen bei den Netbooks umschauen. Von der Rechenleistung reichen die alle aus, auch wenn es natürlich verlockend ist, sich nen 12" IBM/HP/DELL zu holen.

Luppi

jke du hast Recht, vlt. habe ich mich etwas vom Namen der großen Firmen blenden lassen.
Prinzipiell habe ich auch das NC10 von Samsung in Betracht gezogen, aber das hat erstens ein Plastikgehäuse (mein Dell Latitude hatte auch Plastik -->Gehäusebruch) und zweitens ist es so unglaublich Mainstream.
Das HP 2140 dagegen wäre nicht nur aus einem Guss in Alu, sondern hätte auch die tolle hochgelobte Tastatur.
Für die gebrauchten sprechen vor allem die XGA-Auflösung und die vollwertige Tastatur.

Schwierig schwierig. Interessant wäre eben mal die Meinung eines, der ein IBM besitzt und sagen kann wie hell das Display jetzt noch leuchtet.

Suchender

Sagen wirs mal so, die Lenovos haben ne bisl bessere Leistung (meist) und haben noch diverse Upgrademöglichkeiten (Ultrabase ....). Allerdings haben die X40 ne 1,8Zoll Festplatte, die sind teurer und auch mit weniger Speicherplatz. Zum Display kannst du ja mal in dem Forum fragen: www.thinkpad-forum.de ;).

jke

Beim eee (zB 1000H) kann man auf Knopfdruck zwischen 1024x600 und 1024x768 (gestaucht und/oder zum Scrollen) umschalten. Das haben nicht alle Netbooks.

Bei gebrauchten Subnotebooks kommen evtl noch Kosten für eine neue Batterie hinzu & wirklich interessant wird es imho erst ab 1,7kg. Außerdem (so etwas hatte ich seinerzeit nicht mal berücksichtigt) haben nicht alle gebrauchten Subnotebooks einen Kartenleser ==> "mal eben" von der Kamera SD-Karte auslesen ist dann bißchen umständlicher (klar, kann man auch über USB-Adapter machen). Und das Netzteil ist oft schwerer als das eines Netbooks. Den wirklichen Ausschlag wird imho aber die Displayqualität geben. Daher die Vorschläge zum Netbook.

Also ich möchte echt keine Werbung für das eee 1000H machen, das ja wohl noch mainstreamiger als ein NC10 ist :-), aber ich würde mir an Deiner Stelle ein gebrauchtes 1000H bei eBay klarmachen und antesten, ob Du damit klarkommst. Das 1000H hat ein anderes Display als das 1000HG und ist bis auf ein paar kleine Änderungen an der Platine baugleich.

Beim HP 2140 würden mich der geringe Öffnungswinkel des Displays stören (= Scharniere), sowie die relativ geringe Akkulaufzeit und das spiegelnde Display.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview