News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Kaufberatung von ein VCM Notebook!

Started by Mysticdragon, June 28, 2009, 14:31:47

Previous topic - Next topic

Mysticdragon

Hallo,
ich möchte mir im Juli ein Notebook zulegen und hab mich schon erkundigt. Habe bei Neckermann ein gutes Preis- Leistungsverhältnis entdeckt und zwar dieses Notebook von VCM Modell Azureus:

http://www.neckermann.de/on/demandware.store/Sites-DE-Site/de_DE/Product-Show?pid=d74e79ae6b9d9046f45ebea20a01af2dab68cb51

Das würde ich eh ohne Betriebssystem nehmen, mit 4GB RAM DDR3, 320GB Festplatte zum Preis von 849Euro.
Und da die Grafikkarte Radeon HD 4650 auch nit schlecht ist. Habe viele Notebooks gesehn aber in jeden hat die Grafikkarte nichts getaugt. Jetzt von dem her gute Grafikkarte und sogar noch DDR3 für den Preis find ich klasse.
Ich brauche das Notebook um auch Unterwegs an meinen Projekten zu arbeiten die ich plane, und wenn ich woanders bin um auch mal zu spielen.  Hauptsächlich so World of Warcraft art nur das Spiel heißt Runes of Magic falls das jemand was sagt.

Kennt zufällig jemand das Notebook und kann mir jemand was dazu sagen? Ich finde zu dem leider keinerlei Berichte.
Oder Allgemein was Ihr dazu sagt zu den Daten und Preis?

Ich kenne mich mit PCs zwar aus, aber ich hatte noch nie ein Notebook. Würde mich über jede Antwort sehr freuen. Danke :)

Grüße
Mysticdragon

franzerich

Das ist das Compal Barebone, gibts auch bei anderen Anbietern:

Notebookguru: "Spellbook"
Deviltech: "Fire 9060"
mysn: "MG6"

Tests gibts eh bei NBJ und hier bei NBC. Was mir bei dem Modell unklar ist, ist das Lüfterverhalten, bei Deviltech und bei mysn gibts da offenbar verschiedene Versionen (?) laut Reviews... Die Lautsprecher sind leider auch Mist. Das wars dann aber mit den Nachteilen. Der Rest ist eigentlich Topp.

Mysticdragon

Axo, Lautsprecher sind mir egal, zur Not kann ich gute Kopfhörer dran machen oder externe Lautsprecher.

Was mich da noch Interessiert was aber wohl weils von VCM ist anders sein wird, Die Verarbeitung und Stabilität vom Gehäuse?
Und ob das gut gekühlt wird?  Allgemein gesehen von allen Modellen aus.

Und vom Preis her ist das eher ein günstiger Preis, oder nicht?

Grüße
Mysticdragon

EDIT:

Wenn ich es richtig beurteilen kann, bekomme ich bei Deviltech für den selben Preis was besseres oder?  Weil ich da noch Turbo Cache rein machen kann,  und an sich ein schneller Prozessor 0,53 Ghz mehr. Und kostet 848€.  Oder?

franzerich

Turbocache ist vollkommen überflüssig, der bringt überhaupt nichts. Spar dir das Geld lieber. Das Gehäuse und die Stabilität ist genau die gleiche, wie schon gesagt, weil es komplett dasselbe Modell ist wie das von Deviltech usw.
Hast du die Tests gelesen?

http://www.notebookjournal.de/tests/deviltech-fire-9060-881
http://www.notebookcheck.com/Test-mySN-MG6-Notebook-Compal-HLB2.16314.0.html

Ausreichend gekühlt wird das Teil auf jedenfall, nur eben hast du bei beiden Tests irgendwie unterschiedliche Ergebnisse beim Lüfterverhalten: bei mysn ist der Lüfter offenbar ständig aktiv, beim Test auf notebookjournal schreiben sie, dass es in längeren Abständen sich der Lüfter einschaltet. Verwirrend irgendwie, zumindest hört sich der Lüfter allgemein gesehen "unruhig" an.

Ich finde es auch ein bisschen billiger bei mysn oder Deviltech als bei neckermann. Ich glaube auch dass du anfragen kannst wegen Pixelfehlergarantie für einen Aufpreis- und ich denke nicht, dass die das bei neckermann machen. Sieht mir eher wie "Verkaufe alles mögliche, wurscht was drinnen ist"-Laden aus.

Mysticdragon

Sollte ich Pixelfehlergarantie machen? Das kostet glaub ich 50euro aufpreis, das erscheint mir bissl argh viel zu sein.

Kannst mir evtl. noch sagen was da der unterschied ist zwischen diesen Wifi modulen:
Intel Wi-Fi Link 5100AGN Modul [+29€]
   Intel Wi-Fi Link 5300AGN Modul [+39€]

Kann mir jemand noch sagen ob Windows 7, weniger Ressourcen wie Vista braucht? Weil dann hol ich mir evtl. Vista Ultimate mit ein Gutschein für Windows 7 für 189euro.  Aber wenn Windows 7 auch so Ressourcen fressend sein soll, lasse ich es wohl lieber.

Grüße
Mysticdragon

EDIT:
So ich habe beide Tests jetzt genauer unter die Lupe genommen. Und bin zum Entschluss gekommen das Fire 9060 die bessere wahl ist. Da das besser gekühlt ist. Bei mysn MG6 dagegen die Lautstärke des Lüfters bei Vollast stark zu hören ist, und mehr hitze Probleme aufweist.

Hoffe du kannst mir da recht geben auf meiner Entscheidung :)

Patt

Das Deviltech ist eine gute Wahl, da im Test des MySn eine GPU-Temperatur von ca. 94°C gemessen wurde, was nicht gerade beruhigend ist.

Mysticdragon

Jetzt stellt sich nur noch die Frage bei nen Wifi Modulen, aber da ruf ich denke ich die nächsten Tage sobald ich das Geld hab direkt an. Und frag nach dann kann ich auch die Bestellung machen.

Was mich aber nur etwas stört, das das TFT nicht entspiegelt ist.  Ist es möglich irgend wie noch zu entspiegeln?

Danke für eure super Hilfe :)

Grüße
Mysticdragon

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview