News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Aktualisierung der Notebook-Bewertung

Started by Redaktion, June 26, 2009, 14:03:30

Previous topic - Next topic

Redaktion

Zufolge der aktuellen Entwicklung bei Notebooks und Netbooks wird das Bewertungsschema von Notebookcheck angepasst.

http://www.notebookcheck.com/Newseintrag.54+M5f5b92d15ee.0.html


Molly

also ich persönlich finde spiegelnde displays geben einfach ein besseres, schärferes brillianteres bild ab.
daher wird mein nächstes netbook auch eins mit spiegeldisplay werden

Klaus Hinum

Leider schränken sie den Einsatzbereich von Notebooks extrem ein und sind auch erwiesenermaßen anstrengend bei längerem Arbeiten mit dem Gerät. Vorteil ist der bessere Schwarzwert und dadurch Kontrast / Brillianz.
Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

Crysis Fan

Also ich finde die GPU Tests könnten leicht geändert werden in Form von:
nur 3D Mark vantage und kein 06/05/03/01 mehr, da jetzt nur noch DX10 GPUs und mehr kommen und die jetztigen Treiber nur auf das neue Format abgestimmt werden.
Mass Effect und Grid, Burnout Paradise sind Games die TOP und TOP Aktuell sind nur ist eher ein Altes Doom3, das schon eine GF6600 abspielen kann eher drin.
CPU Test sollen auch Gflop und in GTA4 getestet werden, da es kein Spiel gibt das so sehr von der CPU abhängig ist, da es mehr als 4 Kerne nutzten kann.
Auch die Test der Spiele sollte nicht in 1024 x 768 gemäss der des neuen Formats 16:9/16:10 also bei 1280 x 800 anfangen und bei 1440 x 900 und bis 1920 x 1200 enden, da bei 1024 x 768 die CPU eher limitieren kann.
Windows 7 64 Bit
Core i7 4700QM von  2,4-3,4 GHz
16 GB DDR3 1600
1 TB SSD & 750 GB HDD (7.200rpm)
GTX 770M @850 MHz 3GB GDDR5 Vram (bis zu 130 GB/s)
17,3" Full HD Panel

Jon Heimann

so sehr ich diese Site auch schätze, so sehr schließe ich mich auch der Auffassung an, dass die hier permanent in den Vordergrund gerückte Kritik an spiegelnden Bildschirmen nicht wirlich der eingeräumten Relevanz entspricht.  Ich schließe mich demzufolge in vollem Umfange Molly`s Meinung  an und denke, dass die Industrie dies auch richtiger (praktischer) beurteilt.

Suchender

Ich empfinde spiegelnde Displays vorallem auf mobilen Geräten als absolutes NoGo. Sobald da ne Lampe im Hintergrund steht sieht man da je nach Display ziemlich wenig. Natürlich kommts ja noch auf Helligkeit et cetera an. Wenn man sich alleine die Geräte im Mediamarkt u.ä. anguckt, da erkennt man praktisch ncihts mehr, obwohl da nur eine Leuchtstoffröhre im Hintergrund ist. Außerdem können Spiegelungen sehr irritieren. Bei mobilen Geräten ist sowas schrecklich!
QuoteIm selben Zug wurden unter anderen auch Adaptierungen am Bewertungslogarithmus für Netbooks vorgenommen, womit sich verbaute spiegelnde Displays (sofern ohne entschärfende Maßnahmen versehen),
Das sagt für mich, das bei z.B. besonders hellem Display das nicht allzu negativ in die Bewertung eingeht.

Crysis Fan

Also zu den Displays ich habe ein Glaretyp und ich sage es ich finde nix schlimmes dran und hinter mir ist grad eine Lampe mit 3 SUPER Läuchten und ich erkenne nichts von einem Stör faktor. aber unten ist ein Book mit Mattem Display und da stört mich, das beim Betrachten von text und Bild es bei zu großer Enterfenung, wie beim zurücklehnen es zu unscharf wird.
Windows 7 64 Bit
Core i7 4700QM von  2,4-3,4 GHz
16 GB DDR3 1600
1 TB SSD & 750 GB HDD (7.200rpm)
GTX 770M @850 MHz 3GB GDDR5 Vram (bis zu 130 GB/s)
17,3" Full HD Panel

Klaus Hinum

Also nochmals bezüglich Glare-Type: Wir haben z.b. gerade von Cyber-System das 18.4" DTR mit 2x280M hier und da war es gestern, tagsüber im Zimmer (draussen war es bewölkt!) sehr anstrengend Bildinhalte abzulesen. Hier reicht die Helligkeit einfach nicht aus und dadurch brauchen Glare-Type Displays eine höhere Helligkeit als matte. Wir wollen hier auf keinen Fall generell alles über einen Kamm scheren. Wenn das Display eine gute Entspiegelungsschicht hat, oder durch eine max. Helligkeit punktet, kann das die Glare-Nachteile sicherlich aufheben.

Bezüglich Games, gehen wir den pragmatischen Weg. Nur Spiele die sich leicht, schnell und reproduzierbar benchmarken lassen, kommen in unseren Parkour. GTA 4 hat einen Benchmark der nicht wirklich mit dem Spiel korrelliert, installiert mit 2 DVDs ewig und läuft nicht auf jedem System sauber (nur als Beispiel). Doom 3 hält sich so lange, da man es einfach installiert auf den neuen rechner kopiert und das Timedemo ausführt. 3D Mark Vantage läuft leider auch nicht auf allen Systemen fehlerfrei (besonders auf den schwächeren) und dadurch braucht man noch den 06er zum Vergleich. 01-03 ist eher Nostalgie und für die Benchmarkliste zum Vergleich.
Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

Crysis Fan

#8
OK Street Fighter Benchmark, The Last Remnant Benchmark gibt es ja auch und diese sind nur 300 MB Groß und nur benchmark programme und beide Benchs zeigen Kämpfe in Jeder Einstellung. GTA4 installiert bei mir in 20min und sagt blos diese Zeit habt ihr nicht und wenn ihr mit den neuen patchs Bencht springt das spiel an und GTA4 soll ja nicht die GPU testen sondern die CPU.

Zu den schnell installierbaren Games, die sind alle unter 5GB groß und der Trent geht leider auf Games die über 10-20 GB groß sind und früher oder später müsst ihr auf solche Giga games übergehen, dass ist ganz normal, das Spiele immer aufwändiger und Texturen immer größer und Polygonemodelle immer Detailreicher werden und das zieht eine sehr große menge an Daten mit sich. Das ist aber ein Vorteil, da es dann GPU lastiger und auch CPU Lastiger wird.
Windows 7 64 Bit
Core i7 4700QM von  2,4-3,4 GHz
16 GB DDR3 1600
1 TB SSD & 750 GB HDD (7.200rpm)
GTX 770M @850 MHz 3GB GDDR5 Vram (bis zu 130 GB/s)
17,3" Full HD Panel

Tobias Winkler

Quote from: Molly on June 26, 2009, 16:17:47
also ich persönlich finde spiegelnde displays geben einfach ein besseres, schärferes brillianteres bild ab.
daher wird mein nächstes netbook auch eins mit spiegeldisplay werden

Das ist natürlich immer auch eine subjektive Geschichte.
Rein faktisch (siehe Messwerte) ist es leider so, dass gerade bei den Netbooks mit Spiegeldisplay in letzter Zeit oft Panels mit geringen Kontrastwerten und/oder mittelmäßiger Helligkeit und flauen Farben verbaut werden. Eigenschaften, die man eher den matten Kollegen zuschreiben würde. Die ehemaligen Vorteile, die man sonst bei den Spiegelnden vorgefunden hat, bekommt man fast nur noch in teureren Modellen geboten. Diese Tendenz betrifft übrigens auch alle anderen Notebooksegmente.

Nachteilig wirken sich die Glare-Displays vor allem an Orten aus, wo man keinen Einfluß auf das Umgebungslicht hat.
Klassikerbeispiele sind die Terrasse/Garten, Großraumbüros und, der worst case, die Zugfahrt mit ständig wechselndem Lichteinfall und vorbeihuschenden Landschaften. Wer das auch nur einmal erlebt hat, weiß wovon ich spreche. Sowas kann man bei einem Consumer-Desktopreplacement noch tolerieren, sollte aber gerade bei besonders mobilen Geräten nicht der Fall sein.
Abgesehen davon kann selbst ein spiegelndes Display, wenn die anderen Eigenschaften stimmen, immer noch mit sehr gut bewertet werden.
Ist also ein Teilaspekt von vielen.

Recht gute Ergebnisse erzielt Sony mit einigen Displays die man als halb-spiegelnd bezeichnen kann. z.B. in einigen TT und Z-Modellen zu finden.
Diese sind aber eher eine Seltenheit und vor allem nur in teuren Modellen zu finden.


Puddi

#10
QuoteIm selben Zug wurden unter anderen auch Adaptierungen am Bewertungslogarithmus für Netbooks vorgenommen

Nur so am Rande: mit einem Bewertungsalgorithmus wuerdet Ihr bestimmt bessere Resultate erhalten :D .

Schulligung, konnte ich mir nich verkneifen ;)

Oh, und ich steh auch auf Glare-Bildschirme. Da kann man zwischendurch immer pruefen, ob die Frisur auch gut sitzt.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview