News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Erster Tesla-Cybertruck-Crash zerstört Front eines Toyota Corolla, während der E-Pickup nur leicht beschädigt wird, was frühere Sicherheitsbedenken bestätigt

Started by Redaktion, December 29, 2023, 22:22:31

Previous topic - Next topic

Redaktion

Ein Tesla Cybertruck ist in Kalifornien mit einem Toyota Corolla kollidiert. Bei der Kollision gab es nur leichte Verletzungen, aber der Toyota scheint den größeren Schaden erlitten zu haben. Der starke Unterschied zwischen den Schäden an den Fahrzeugen scheint frühere Sicherheitsbedenken hinsichtlich der Konstruktion des Cybertrucks zu bestätigen.

https://www.notebookcheck.com/Erster-Tesla-Cybertruck-Crash-zerstoert-Front-eines-Toyota-Corolla-waehrend-der-E-Pickup-nur-leicht-beschaedigt-wird-was-fruehere-Sicherheitsbedenken-bestaetigt.787974.0.html

cubei

Wenn der Corolla von der Straße gekommen ist, dort irgendwo dran so stark abgeprallt ist dass er auf die Gegenfahrbahn geschleudert wurde, dann kommt der Schaden vermutlich daher und nicht durch den Zusammenstoß mit dem Tesla.

Cero

Eine nicht deformierte Karosserie ist niemals ein Indiz für die Sicherheit der Insassen, nicht umsonst entwickelten die Hersteller die "Knautschzone".

UmstrittenerNutzer

Eine Böschung ist quasi ein künstlich angelegter Hügel. Mein Bekannter ist auch gegen eine Böschung geknallt, sah das Auto genauso aus.
Schliesslich haben heutige Fahrzeuge keine Stoßstangen im eigentlichen Sinne mehr. Was nicht zur Karosserie gehört, soll nur noch den Aufprall dämpfen. Es müsste eigentlich "Dämpfungsstangen" heissen.
Deshalb sagt dieser Unfall nichts über den Einfluss des cybertrucks auf andere Fahrzeuge aus.

Zwei andere Dinge sind viel interessanter
Erstens, der Cybertruck hat offenbar keine Knautschzonen. Wie wirkt sich das auf Fußgänger aus?
Passanten sind fester Teil des Crasttests. Kriegt der Truck nur noch drei Sterne oder sogar gar keine, weil zu gefährlich?
Aber egal. Die Fanboys haben sich schon in Stellung gebracht und sagen: "Wenn der Cybertruck tödlich für Passanten ist, dann weil alle großen Lkws tödlich sind".
theverge com/2023/12/12/23998308/tesla-cybertuck-safety-pedestrian-crash-test-nhtsa-iihs
Keine Ahnung, was der kleine Pickup mit 20-Tonnern zu tun hat, aber man muss seine baldige Neuanschaffung halt schon rechtfertigen.

Zweitens, wie teuer wird die Reparatur?
Die Kratzer über dem Vorderrad sind an einem Tei, welches - laut Foto - bis über die Fenster hinausgeht.
commons wikimedia org/wiki/File:Cybertruck-fremont-cropped.jpg
Statt der Stoßstange muss hier also die gesamte Seite erneuert werden.
Solange es die gegnerische Versicherung zahlt, ist alles in Ordnung. Aber sobald sich rumspricht, wie teuer die Reparatur des Fahrzeugs wird, werden die Versicherungsbeiträge massiv steigen.

Mal was Grundsätzliches:
Bitte beschwert euch nicht über die Gefährlichkeit dieses Fahrzeugs.
Es ist der logische nächste Schritt nach immer aggressiverem Design, massiveren Stoßfängern und der Beliebtheit von SUV.
Die Ego-Gesellschaft. Jeder gegen jeden und alle anderen sind mir egal.

Lekomio

Knautschzonen wurden entwickelt um Material zu sparen. Stahl kostet Geld! Mir wäre es lieber wenn von vorne bis hinten ein Stahlträger verbaut wurde, da ist meiner Ansicht nach die Überlebenschance besser. Interessant ist, das der Cypertruck augenscheinlich kaum Schaden davon getragen hat. Anscheinend tut die hiesige Presse alles, damit der Cypertruck nicht auf Europäische Straßen kommt?


Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview