News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

GTA 4-faehiger Desktopersatz gesucht

Started by Puddi, June 23, 2009, 01:12:15

Previous topic - Next topic

Puddi

Tag die Herrschaften!

Vorab entschuldige ich mich fuer das Crossposting, aber an anderer Stelle will oder kann man mir derzeit nicht helfen. Ich moechte mir gern im August einen Laptop als Desktopersatz  zulegen, und damit Dell auch eine Chance hat (Stichwort "Lieferzeit") wuerd ich gerne jetzt schon Eure geschaetzte Meinung hoeren.

Derzeitig habe ich einen Fujitsu-Siemens Amilo L7300 ( ), der so langsam in die Tage kommt (aber immer wacker seine Arbeit gemacht hat). Ein Desktopsystem kommt leider nicht in Frage, da ich halbwegs auf Mobilitaet angewiesen bin.

Was ich damit machen moechte:
- jede Menge Textverarbeitung
- Foto- und Videobearbeitung (Adobe Photoshop / Premiere)
- Gaming (insbesondere GTA 4). Muss in dieser Hinsicht aber nicht unbedingt zukunftssicher sein. Es gibt genug Spiele mit geringeren Leistungsanspruechen, die ich noch nicht gespielt habe.

Meine Mindestanforderungen:
- 17 oder 18 Zoll (glare) Bildschirm
- 4 GB RAM
- WLAN
- ordentliche Tastatur
- gute Qualitaet (werde im September wieder nach Australien zurueckkehren und hab danach wenig Lust auf einen Garantiefall)
- Obergrenze: 2000 Euro (2200 Euro bei guter Begruendung)

Was auch schoen waere (aber nicht zwingend notwendig ist):
- Aufruestbarkeit (Prozessor?)
- Tastatur mit Numpad, gerne auch beleuchtet

Weniger wichtig:
- Akkulaufzeit (wird meistens eh an der Steckdose haengen)
- Gewicht (wird meistens auf dem Schreibtisch stehen)

Was ich so im Blick hatte:
mySN QXG7 (Core i7 920, 4GB RAM, GTX 280M)
mySN XMG7 17" Gaming-Notebook (Q9000, 4 GB RAM, GTX 280M), das derzeitige "Top-Angebot" bei Schenker
Alienware M17x (Q9000, 4 GB RAM, GTX 260M)

(alles Quadcore-Systeme. Der Vierkerner sollte wohl Pflicht sein, oder?). Insbesondere das m17x hat es mir derzeit angetan.

Bin auf Eure Meinungen gespannt!

Crysis Fan

Also dein erster vorschlag mit Corei7 ist der beste, da laut Tests (so viele) zeigten das GTA4 CPU abhängig ist und der Corei7 der stärkste auf dem Markt ist und GTA 4 braucht (hab ich verfasst):

http://www.notebookcheck.com/forum/index.php/topic,18081.msg112906.html#new

Und lies es ganz durch und du hast deine Antwort.

Ein Book mit QX9300 bis Corei7 (beste wahl), min 4 GB DDR3 und 1 GB Nvidia GPU (ab 9800M Chip aufwärts) oder ATI HD 4800 mit 1 GB Vram (erst ab MSIs GT729 verfügbare Option)

und dann kannst du in nativer auflösung (GTX 280M bis full HD) und auf Hohen bis Maximalen Einstellungen spielen.

Ganz unten im Text steht, das ein GTA4 PC oder Book zwingent mehr CPU Kerne braucht und ein Q9XXX hat 4 Kerne und nicht mehr, aber der Corei7 hat 4 Kerne die jeweils 2 weitere Kerne Simuliren und somit 8 Virtuelle Kerne erzeugen und das ist dann fast so gut wie die Cell CPU in der PS3 (echter 8 Kerner).
Windows 7 64 Bit
Core i7 4700QM von  2,4-3,4 GHz
16 GB DDR3 1600
1 TB SSD & 750 GB HDD (7.200rpm)
GTX 770M @850 MHz 3GB GDDR5 Vram (bis zu 130 GB/s)
17,3" Full HD Panel

Puddi

Ah, damit kann ich doch schon mal was anfangen, danke sehr! i7 waere meine zweite Wahl gewesen.

Werd jetzt nochmal ein wenig mit den Konfigurationen des i7 und des M17x rumspielen. Mal gucken, wo ich das bessere Preis/Leistungsverhaeltnis bekomme. Ich sag dann Bescheid, fuer was ich mich entschieden hab.

Crysis Fan

Also die CPU muss bei GTA4 nur ein 4 Kerner sein, aber um es ohne Probleme zu spielen (mit Hintergrund Programmen und Antiviren Software) brauchst du einen Corei7 und wenn nicht der dann den Corei5 (auch gleich nur weniger Takt und Dual Channel statt Triple Channel). GTX280M sollte die GPU schon sein, da du ja auch andere nicht GTA4 spiele wie Crysis auf Hohen einstellungen in Nativer Auflösung spielen willst.
Windows 7 64 Bit
Core i7 4700QM von  2,4-3,4 GHz
16 GB DDR3 1600
1 TB SSD & 750 GB HDD (7.200rpm)
GTX 770M @850 MHz 3GB GDDR5 Vram (bis zu 130 GB/s)
17,3" Full HD Panel

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview