Ich selbst war und bin absoluter Dieselfan, dabei aber ziemlich auf die guten alten 1.4er oder 1.9er pumpedüse tdi's von VW bezogen.
Seat Leon, Audi A2, alles tolle Autos.
Aktuell fahre ich einen tesla Model 3 Performance, wir haben noch einen Toyota Auris Hybrid Kombi und die Frau hat "zum Spaß" noch einen Polo GTI von 2015.
Zwischendurch einen ioniq Plugin (60km elektrisch, ca 1000km auf Benzin)
Dann einen ioniq vollelektro, mit auch nur ca 200km Reichweite bzw eher 150 auf der Autobahn, wir sind als Familie damit einmal aus dem Rheinland nach Esens gefahren, das Kind war damals 7 Monate alt. Frau und Kind brauchen mehr Zeit als der ioniq zum Laden.
Ging also alles Recht gut, bis nach Kroatien würde ich aber nicht fahren.
Warum jetzt der tesla? Wenn es um Effizienz geht kommt man kaum an Tesla vorbei.
Ich bin seit Corona im Home-Office und noch maximal alle 14 Tage in der Firma (62km einfacher Weg)
Ich kenne alle vor und Nachteile vom Diesel, Benziner, Hybrid, Elektro und wie man an unser Ausstellung sehen kann lohnt sich ein Diesel einfach nicht mehr. Mit dem tesla in den Osten war auch kein Thema, erste Teiletappe ging knapp 260km, dann wurde der kleine unruhig. Also Stecker dran, mit dem Kind ein wenig gelaufen, eine Tasse Kaffee für die Eltern und weiter ging es.
Was mich an Elektroautos nervt ist wenn das Laden nicht sauber klappt weil z.b. das Auto den Akku nicht vorheizen kann (id3 pro) oder ewig lange lädt wie ein Kia eniro.
Für mich war die ladegeschwindigkeit wichtig, der ioniq hatte keinen großen Akku und der ladepeak war auch nicht überragend aber in ca 20 Minuten für 0-80% waren die Regel.
Der tesla braucht länger für 0-80 aber 0-70 sind auch in ca 20 Minuten drin, dafür hat der Akku noch knapp über 74kwh Kapazität. Über die supercharger sind einfach ein Segen, keine App, keine Karte, einstecken, laden.
Ich wäre aber nie auf ein Elektro gewechselt werden ich zu Hause nicht laden könnte.
Also Leute, lebt miteinander, alle predigen Toleranz, auch für 500 Geschlechter, da wird das mit den Antriebsarten "Verbrenner, Elektro, Wasserstoff" doch locker drin sein. Jeder hat seinen Grund und seine Vorliebe.
LG
Andre