Ich habe das Notebook im Sommer gekauft und bin extrem zufrieden damit. Die CPU-Leistung ist "gut genug" um kein Problem zu sein (obwohl ein effizienter Chip oder mehr Leistung natürlich immer willkommen sind), die Akkulaufzeit ist "nutzbar", je nach Anwendungsfall aber weniger relevant und das einzige was tatsächlich negativ auffällt sind der eine USB-Port und die nicht beleuchteten Funktionstasten. Die GPU-Leistung in Kombination mit 16 GB VRAM liegt aber zu dem Preis außer Konkurrenz und auch das Display ist sehr gut. Es gibt noch ein Acer Notebook für ca. 1700€, das hat aber nur 16 GB verlöteten Arbeitsspeicher.
Das Öffnen ist gut möglich, man braucht bloß ein Torx T6 Bit. Es gibt nur zwei klar unterschiedliche Schraubenlängen (eine für rundum und eine für in der Mitte und an den Scharnieren). Ablösen vom Bodenpanel ist auch für unerfahrene mit einem Plastik Spudger o.Ä. ohne Anleitung möglich ohne Schäden am Gerät zu verursachen.
Ich habe am USB-Anschluss angefangen und mich dann gegen den Uhrzeigersinn weiter vorgearbeitet. Die Clips auf der Vorderseite sitzen fest (besonders beim ersten öffnen) aber mit Geduld und etwas Feingefühl ist das alles machbar.
Im Inneren hat man dann Zugang zu zwei SO-Dimm Slots und zwei M.2 Steckplätzen (ohne noch andere Dinge demontieren zu müssen), es lassen sich also RAM und Speicher einfach aufrüsten.
Beim Schließen muss man nur beachten den vorderen Rand des Bodenpanels fest zuzudrücken damit er ordentlich einrastet und bündig mit dem Rahmen anschließt.
Gerade wenn man nicht nur auf dem integrierten Display spielt, sondern auch VRAM intensive Anwendungen, Spiele in hoher Auflösung oder KI Modelle lokal laufen lassen möchte ist das Notebook eine sehr gute Option. SD-XL braucht jetzt schon 10 GB, die 4070 fällt also da schon raus und mit ein paar extra Parametern wird es auch bei der 4080 schon knapp. Und schnellere Leistung bringt wenig, wenn die Anwendungen wegen VRAM-Limits einfach gar nicht funktionieren.