News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

ATI Mobility Radeon HD 4650 Chipsatz

Started by Patt, June 15, 2009, 21:36:09

Previous topic - Next topic

Patt

hiho!

Welchen Chipsatz hat eigentlich normalerweise die ATI Mobility Radeon HD 4650, wie sie z.B. im Devil Tech Fire 9060 verbaut ist? Ist da überall der M96LE drin? In der Desktopvariante ist doch der M96 und folglich könnte in der NB-Vatiante der M96LE verbaut sein.

Ich frage, weil im Sony Vaio FW45 V der M96LE Chipsatz verbaut ist und ich bange, dass die Graka so niedrig getaktet ist wie im ASUS N81VP.

Vielen Dank!

Crysis Fan

Im Desktop heist die GPU RV730 und im Book M96, M96LE gibt es nicht das ist kein eigener kern sodern, die bezeichnung für Low.
http://de.wikipedia.org/wiki/ATI-Mobility-Radeon-HD-4000-Serie
Schau da rein, da steht alles zu den Karten und vergleiche es mit den Desktop Modellen.
Windows 7 64 Bit
Core i7 4700QM von  2,4-3,4 GHz
16 GB DDR3 1600
1 TB SSD & 750 GB HDD (7.200rpm)
GTX 770M @850 MHz 3GB GDDR5 Vram (bis zu 130 GB/s)
17,3" Full HD Panel

Patt

Vielen Dank für deinen Link :-)

Die angegeben Taktraten der Mobility Radeon HD 4650 stimmen irgendwie nicht mit dem Test der beiden Versionen vom NBJ überein. Schau mal :

http://www.notebookjournal.de/storage/show/image/image4a1ea5ae516bb

Aber ich habe bei Sony Style angerufen und der Verkäufer sagte, dass die Schwanungen der Taktraten üblich wären, da die Grafikchips individuell auf die NB, wie z.B. hier das Sony Vaio FW45, angepasst werden.

Die verbaute GPU heißt übrigens nicht M96LE, wie ich es irgendwo gelesen gabe, sondern M96LP. Die Endung LE ist ja nach deinem Beitrag nachvollziehbar, aber LP  :o

Patt

Habe herausgefunden, dass LP bei Grafikkarten oft für low profile steht, also für eine kleinere Einbaugröße. Hat dann nichts mit der Leistung zu tun, allerdings frage ich mich, wieso es bei einem NB low profiles geben sollte, da die alle sowieso schon so klein wie möglich gemacht werden!?

Crysis Fan

Ja da gibt es verschiedene Uhrsachen, anderer kleinerer Vram oder Kompakteres Board. Um es in kleinere Books zu bekommen.
Windows 7 64 Bit
Core i7 4700QM von  2,4-3,4 GHz
16 GB DDR3 1600
1 TB SSD & 750 GB HDD (7.200rpm)
GTX 770M @850 MHz 3GB GDDR5 Vram (bis zu 130 GB/s)
17,3" Full HD Panel

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview