Hallo,
Ich habe heute mein Dell Studio 1557 erhalten. Die Eckdaten: Core i7 720QM, 4GB DDR3 1333MHz, Windows Vista Home Premium 64bit
Ich nutze ein M-Audio ProFire 2626 Firewire Audio Interface (aktuelle Treiber sind installiert) und habe das Notebook speziell hinsichtlich Audiobearbeitung bestellt - vielleicht hätte ich mich anders entschieden, hätte ich hier vorher gelesen.
Vorab habe ich den DPC Latency Checker und den Cinebench R9.5 laufen lassen. Der Cinebench sichert, dass das System auf der erwarteten Geschwindigkeit läuft, die Ergebnisse entsprechen im CPU Bereich denen, die man in Testberichten zu anderen Core i7 Notebooks findet. Die DPC Latenzen liegen durchgängig im grünen Bereich, im Durchschnitt bei etwa 400 mys. Ausreißer in den roten Bereich gibt es nur beim Verstellen der Displayhelligkeit.
Im Cubase beim ersten Laden eines Projekts - mit den DirectX Full Duplex ASIO Treibern (Onboard Soundchip) - keinerlei Probleme, das System bewältigt wie erwartet eine ganze Menge mehr VST-Plugins gleichzeitig als mein bisheriger Rechner mit seinem Core 2 Duo E6600. Also aufs M-Audio Interface umgestellt und dann die große Entäuschung: Die Asio-Überlastungs-Anzeige blinkt unentwegt einige Male pro Sekunde, beim Abspielen des Projekts ergeben sich folglich extrem viele Knackser, die das Arbeiten am Projekt unmöglich machen. Starte ich Guitar Rig 3 stand-alone, funktioniert dies zwar, allerdings bringt ein simples Preset ohne Effekte die CPU auf eine Auslastung von 25-40% (schwankt). Zum Vergleich: Diese Einstellungen bringen mein Core 2 Duo System auf ca. 11-16% CPU Auslastung. Die ganze Zeit über bleiben aber die DPC Latenzen im grünen Bereich, immernoch um die 400 mys.
Weiter oben wird die Audiobearbeitungs-Problematik beim Dell Studio 15 ja auf die DPC Latenzen zurückgeführt. Diese liegen nun bei mir aber im Absolut grünen Bereich, das Audio Interface ist sehr hochwertig und M-Audio auch für gute Treiber bekannt. Gibt es etwas, dass ich noch ausprobieren könnte, um das Problem zu lösen oder zumindest einzugrenzen?
Ich vermute, dass es keine Lösung für das Problem gibt und ich den Laptop zurück schicken muss. Dann ist es mir aber wichtig zu wissen, wo das Problem liegt, um nicht nochmal das falsche Gerät zu kaufen.
Ich wäre euch wirklich sehr dankbar, wenn ihr mir weiterhelfen könntet. Ich brauche äußerst dringend ein Notebook, dass seinen Job auch im Bereich Audiobearbeitung tut.
Dankeschön!
Leon