Halli Hallo,
Ich habe mir vor ein paar Wochen das Acer Aspire one D250 gekauft und kann nur sagen, dass ich hoch zufrieden bin. Ich habe zwar einen normalen Desktop PC, den ich zum Spielen nutze, aber den ganzen Tag über ist er aus, und ich nutze nur das Netbook.
Man kann sagen, dass mit dem Aspire One D250 ein ausgereiftes Netbook entstanden ist: Die verarbeitung ist gut, die Tastatur und das Touchpad qualitativ hochwertig. Das Display ist ausreichend groß und bietet bei der HD Version (10,1 Zoll, 1280 x 720 Pixel) viel Platz. Erfreulich ist auch wie Leistungsstark das Netbook ist, denn alles, was ich so täglich mit dem Computer mache, schafft das Netbook locker: Chatten, Surven, Youtube, Internetradio Stream etc. Dabei ist vor allem die hohe Displayauflösung von Vorteil.
Bei der 6-Zellen version steht der Akku hinten etwas heraus, was nicht so schön ist wie bei der 3-Zellen Version, aber nicht groß stört. Dadurch ist aber die Akkulaufzeit sehr angenehm.
Während ältere normale Laptops noch nicht mal einen ganzen Film durchgehalten haben, macht das Aspire One D250 erst nach etwa 6 stunden schlapp. Bei geringer Belastung sogar mehr. So hält das Netbook beim chatten (Display bei geringer Helligkeit) an die 7 Stunden. Wenn ich den guten alten Klassiker GTA 2 spiele, den das Netbook ohne Probleme schafft, hält der Akku ebenfalls erfreulich lange, 6 Stunde sind auch hier drin.
Insgesamt ist das Netbook extrem dünn und leicht, was ihn zum idealen mobilen Begleiter macht. im Gegensatz zu der Bewertung von Notebookcheck finde ich die Anschlüsse gut gelungen, ein Audiostecker an der Front würde zum Beispiel nur stören, an der Seite ist er aber gut untergebraucht...
Einziger Nachteil ist das vorinstallierte Betriebssystem. entweder man nimmt Windows 7 Starter, was fast alles blockiert, so sollte sogar fast die Zahl der gleichzeitigen Anwendungen auf 3 reduziert werden!! ICQ, Skype und ein Browser, uns schon wäre dieses Limit erreicht, sodass man nicht mal mehr VLC oder Winrar öffnen könnte.
Die Alternative ist Win XP Home. So habe ich auch mein netbook mit xp gekauft.
Allerdings ist das System dermaßen Zugemüllt, dass man sich erstmal 2 Stunden hinsetztn kann, um das System erstmal von sämtlichen Windows Live, google Desktop, Acer Gamezone, MC Afee und Microsoft Office Versionen zu befreien. (Natürlich handelt es sich bei den Programmen nur um Testversionen)
Aus diesem Grund habe ich den flotten und optisch sehr schönen Ubuntu Netbook Remix (Linux) installiert. Allerdings habe ich einen Dualboot eingerichtet, sodass ich beim Start zwischen den beiden Betriebssystemen wählen kann, damit ich unter XP ein wenig spielen kann, wie z.B. GTA 2. Die Leistung des Netbooks reicht sogar aus, Need for Speed Underground mit geschätzten 15 Frames auf niedrigen Details darzustellen.
Alles in Allem ist das Acer Aspire One D250 ein sehr gelungenes und durchdachtes Gerät, was sich auf jeden Fall zu kaufen lohnt und mit seinen ca. 300 Euro nicht zu teuer ist.