Ich gehöre keiner Community an ausser der die schon mal bei Schenker ein 14" Notebook gekauft haben, im Jahr 2018, ein Schenker Slim 14 (M18) also der Vorfahre der VIA Reihe.
Damals konnte man wesentlich mehr konfigurieren. Die Highlights waren damals 2xSSd (1x NVMe), RAM (verschiedene Grössen, verschiedene Anbieter), 1x USB-C (schon mit PD!), vollwertiger SD-kartenleser, Netzwerkstecker, verschiedene WLAN-Modems und sogar ein LTE WWAN Modem.
Diese Auswahl gibt es heute leider nicht mehr im Konfigurator. Und Alleinstellungsmerkmale wie voller SD-Kartenleser oder WWAN Modem sind offensichtlich überhaupt nicht mehr am Radar.
Die Ausstattung liest sich, wie schon andere hier erwähnt haben, eher so wie viele andere Angebote.
Der Monitor des M18 steht beim noteboockcheck-Test bei 348 resp 379 (Mitte) bei 98,3% sRGB Abdeckung.
Es gibt mittlerweile schnellere Komponenten aber mein M18 läuft an und für sich tadellos und ist auch heute noch top ausgestattet und ich mache hauptsächlich Bildbearbeitung (RAW) und gelegentlich Video damit.
Ich suche gerade einen 13" resp 14"-Nachfolger aber der aktuell Schenker 14" wird es wohl leider nicht in die Auswahl schaffen...