News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Spielen für 700€? und Prozessorfrage

Started by Blubberlutsch, June 05, 2009, 16:18:35

Previous topic - Next topic

Blubberlutsch

Hallo,

ich such schon länger ein Notebook mit dem man neben Bildbearbeitung und Office auch halbwegs spielen kann.
Dabei bin ich auf das Acer 6930G mit 4650 DDR2 Grafikkarte, 4GB RAM und T6400 Core2Duo Prozessor gekommen. Eigentlich ist mir das Notebook mit 16'' etwas zu groß, 15'' wären mir lieber, aber was solls.

Ist dieser Prozessor für zukünftige Spiele (sagen wir mal Assassin's Creed 2) zu langsam? In diesem Preissegment (bis 700€) hab ich die 4650 bis jetzt leider nur in Kombination mit diesem Prozessor T6400 oder mit AMD Prozessoren gefunden.

Gibt es noch andere Modelle, die meinen Vorstellungen (mind. 3GB RAM, Core2Duo, 4650 DDR3, 15'', mind. 320GB Festplatte, Vista) entsprechen?

mur

Hallo,

finde die Frage sehr interessant, sie passt auch auf meine Kaufüberlegung. In meine engere Auswahl kommt der oben genannte Acer 6930G-644G32MN und das HP Pavilion dv7-2070eg.  Der Laptop soll an einen FullHD-LCD angeschlossen werden. Anspruchsvolle (bezogen auf die Hardware) Spiele und Bluray möchte ich über eine PS3 umsetzen, deshalb reicht mir die Grafikkarte 4650 vollkommen aus. Am Laptop selbst möchte ich das gute alte CS 1.6 zocken :-), surfen sowie Offiice- und Multimediaanwendugen (Bildbetrachtung, Youtube, MP3 usw.) erledigen. 

Der HP punktet bei mir wegen dem 17 Zoll und der Acer (noch) wegen dem Prozessor.

Deshalb meine Frage zum Prozessor: Wie groß ist der Leistungsunterschied zwischen einem Intel T6400 und einem AMD Turion X2 RM-75 / 2.2 GHz?

Crysis Fan

Also der T6400 ist besser als der Turion, aber um wie viel ist ein ? und was die zukunft bringt ist klar (Quad oder mehr) und selbst meine CPU ist in jetzigen Spielen sehr schnell an ihren grenzen, da ist eine CPU wie der T6400 oder der Turion somit um einiges schneller TOD. wenn ihr fragt kann ich Spiele von heute damit auf Mittel bis Hoch spielen, dann heist es Ja und nein. GTA4 und Anno 1404, WiC, TLR, Far Cry2 sind Spiele wo ihr es vergessen könnt und was AC angeht schon der erste Teil (hab ich grad vor mir) ist schon ein P7350 killer (hohe sichtweite, viele NPCs, sehr viele Polygone und KI`s) und die CPU ist besser als die beiden von euch. GTA4 brauch sogar min Core2 Duo mit 2x 1,8 GHz und Empholen ist wie ich schon sagte (zukunft) ein Quad Core und da ist es schon egal welcher.
Windows 7 64 Bit
Core i7 4700QM von  2,4-3,4 GHz
16 GB DDR3 1600
1 TB SSD & 750 GB HDD (7.200rpm)
GTX 770M @850 MHz 3GB GDDR5 Vram (bis zu 130 GB/s)
17,3" Full HD Panel

Blubberlutsch

Naja, Quad im Notebook ist ein bisschen arg über meinem Preisniveau und meines Wissens nach können die meisten aktuellen Spiele (mal abgesehen von GTA IV, und das interessiert mich eh nicht) mit Quad nicht viel anfangen.

Beim örtlichen Fachhändler hat man mir gesagt das 6930G wäre jetzt bereits ein ''Auslaufmodell'' und sei stellenweise nicht mehr lieferbar. Bringt dann Acer in dem Preissegment demnächst etwas ähnliches?

Jairdan

Die Notebooks der Timline Serie lagen bislang preislich deutlich über dem 6930g---so fast das doppelte....
Bestimmt bringt Acer irgendwann auch wieder was neues raus...., das im unteren Preissegment liegt, aber eine Glaskugel habe ich nicht...
Bei notebooksbilliger.de gibt es das Notebook noch:

http://www.notebooksbilliger.de/products_id/52326?refcampaign_id=45c48cce2e2d7fbdea1afc51c7c6ad26

Beim HP würde ich -wenn ich es überhaupt kaufen würde- auf die Intel Variante warten, denn mit AMD Prozessor soll es sehr laut sein...

mur

@ Jairdan: Vielen Dank für die Infos. So wie ich das sehe, reicht für meine Ansprüche (CS 1.6, Internet, Office und Multimedia) ein Auslaufmodell ;-). Der Lappie wird zwar ein Desktopersatz, aber für die hardwarehungrigen Spiele hole ich mir eine PS3. 

Was spricht den gegen den HP, ausser das er einen Turion als Prozessor hat?
Welche Displaygröße ist besser: Breitbildformat solltes es sein, 15,4 ist mir zu klein. Ich schwanke zwischen 16 Zoll und 17 Zoll.

Jairdan

Nun, der Pavillionservice würde mir nicht gefallen und das Touchpad ist äußerst gewöhnungsbedürftig..Früher waren die Displays extrem schlecht, aber jetzt wird LED Technologie angewandt..Dürfte also besser sein..Aber das Hauptkriterium gegen das HP ist der aMD Prozessor, der ist wesentlich weniger leistungsfähig als ein Intel Core 2 Duo mit der gleichen Taktrate..Der liegt abgeschlagen bei Benchmarks :

http://www.notebookcheck.com/Mobile-Prozessoren-Benchmarkliste.1809.0.html

Die Display Auflösung ist meiner Meinung nach Geschmackssache...16:9 ist für Filme vorteilhaft, aber bei manchen Spielen sieht man dann wieder rechts und links schwarze Balken...Ist aber im Moment der Trend bei Multimedia Notebooks...Ich persönlich bin kein Fan von besonders hohen Auflösungen, aber das muss man selbst testen und sehen was einem gefällt. Ein Dell Studio mit 1900er Display wäre mein Alptraum bei einem 15,4 Zoll Gerät...

mur

Jetzt mal Hand aufs Herz: Der T6400 ist auf Platz 51 und der Tution X2 RM-75 auf Platz 69 gelistet. Merkt man den Leistungsunterschied in der täglichen arbeit mit dem Läppi?

Blubberlutsch

Wie sieht es mit dem MSI Megabook GX623-7343VHP aus? Wenn es sein muss, leg ich die 100€ drauf, aber sind die 4670 mit DDR3 und der P7350 das wert? Die Verarbeitung soll ja auch nicht so der Hit sein. Hat jemand das Notebook und weiß, ob das stimmt?
Ich hab schonmal ein Acer Aspire in Augenschein nehmen können und mir gefällt die Verarbeitung und das Widescreen Display sehr gut, während das MSI von außen nicht mein Fall ist.

Quote from: Jairdan on June 10, 2009, 01:37:32

Bei notebooksbilliger.de gibt es das Notebook noch:

Ein paar der Bewertungen des Shops, die ich mir auf verschiedenen Seiten durchgelesen habe, waren nicht berauschend. Kann man denen trauen?

franzerich

Eine Grafikkarte mit DDR3 ist wesentlich stärker als eine mit DDR2. Eine Ati 4650 mit DDR2 kannst du fortschmeissen wenn spielen willst. Aufpassen musst mittlerweile auch dass die Grafikkarte nicht runtergetaktet ist so wie z.B. beim HP DV7

Auf notebookjournal gibt eh einen Test zum MSI GX623. Das schneidet seht gut ab in der Leistung, einzig das Display ist nicht der Hammer und der Lautsprechersound. Das sind die einzigen Kritikpunkte. Wenn du keine allzuhohen Anforderungen an das Display hast, ist es vielleicht die beste Preis/Leistungslösung  - momentan.

Blubberlutsch

Danke für die Auskunft, den Artikel werd ich mir gleich zu Gemüte führen.

Wie siehts übrigens mit dem ASUS X5AVN-FP112C [Gamer-Edition 2.5] aus? Spieletauglich? (Hat eine 9650m GT DDR2 und T5850.)

mur

Quote from: franzerich on June 11, 2009, 10:45:17
Eine Grafikkarte mit DDR3 ist wesentlich stärker als eine mit DDR2. Eine Ati 4650 mit DDR2 kannst du fortschmeissen wenn spielen willst. Aufpassen musst mittlerweile auch dass die Grafikkarte nicht runtergetaktet ist so wie z.B. beim HP DV7

Weiß jemand, welcher Grafikarten-Speichertyp (DDR2 oder DDR3) bei den Laptops  Acer 6930G-644G32MN und das HP Pavilion dv7-2070eg verbaut ist?

MrHonk

meines wissens nach beim pavilion gddr3 (aber vorsicht, da kann man nicht nach gehen! bei dem notebook ist der speicher anscheinend runtergetaktet) --> im test knapp 2000 Punkte weniger als das äquivalent von deviltech

bei acern sind standardmäßig ddr2 bei der graka verbaut, kenne zwar das genau nicht, aber würde mich wundern wenns bei dem anders ist

Crysis Fan

http://www.notebookjournal.de/tests/hp-pavilion-dv7-2005eg-intel-q9000-912 GDDR3 ist es, das book im Test ist das DV7 nur mit Quad CPU, aber der rest ist im grunde das selbe.
Windows 7 64 Bit
Core i7 4700QM von  2,4-3,4 GHz
16 GB DDR3 1600
1 TB SSD & 750 GB HDD (7.200rpm)
GTX 770M @850 MHz 3GB GDDR5 Vram (bis zu 130 GB/s)
17,3" Full HD Panel

mur

Quote from: ATI Fan on June 11, 2009, 13:53:42
http://www.notebookjournal.de/tests/hp-pavilion-dv7-2005eg-intel-q9000-912 GDDR3 ist es, das book im Test ist das DV7 nur mit Quad CPU, aber der rest ist im grunde das selbe.

Also heißt das, dass auch im dv7-2070eg der bessere Grafikspeicher verbaut ist?! Dann wäre der HP im Vergleich zum Acer 6930G-644G32MN das bessere Notebook, da die Grafikkarte mit den DDR3 Speicher ausgerüstet ist und der Turion X2 RM-75 nicht viel langsamer als der Intel T6400 ist. Richtig?

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview