Was mich immer wieder wundert :
Es wird über Geräte berichtet, die auf dem Europäischen Markt so nicht erhältlich sind.
Warum ausführlich über Oppo/Vivo, Huawei etc. in unserer Region Berichten?
Wer braucht HIER ein Gerät, das entweder die notwendigen Mobilfunkbänder nicht bedient oder aus Patenrechtlichen bzw. Politischen Gründen hier nicht am Markt ist und günstigstenfalls in einer Abgewandelten Form und unter anderem Namen in den heimischen Markt gebracht wird ?
Selbst wenn das passiert, sind dann Details der Nutzeroberfläche und evtl. der Bildbearbeitung etc. an den Europäischen Geschmack angepasst und somit nicht mehr mit den vorgestellten Geräten in der Chinaversion vergleichbar, bedürfen also eh eines eigenen Testberichts.
Was bringt es mir, zu wissen das z.b. das neue Vivo oder das Huawei P irgendwas laut diverser Benchmarktests und Testbilder die besten Cameras haben, wenn ich es hier entweder nicht bekomme oder nur eingeschränkt nutzen kann ?
Klar kann ich mir solche Teile bei AliExpress, Trading Chengzhen oder sonst wo besorgen und m.u. nach Zahlung zusätzlicher Zölle in den Händen halten. Aber wenn ich es dann nicht vollständig nutzen kann, Ist das ganze doch eher Spielerei.
Klar ist es für den Technikbegeisterten interessant als Ausblick zu sehen was denn da zukünftig an Weiterentwicklung zu erwarten sein könnte... aber das war's dann auch schon wieder 🤷