Hi!
Zum Thema Erfahrungen mit dem A80 - 142:
Der Lüfter scheint mir nicht besonders laut zu sein (wenn ich das mit meinem Athlon 64 Notebook vergleiche). Ob das Ding jetzt aber besonders leise ist, kann ich nicht beurteilen, da es auf den User selbst ankommt, ob er den Geräuschpegel als störend empfindet. Deswegen nur meine persönliche Einschätzung.
Generell ist zu diesem Gerät (und wahrscheinlich auch noch anderen Toshiba Notebooks) zu sagen, dass die Software (vor allem in Bezug auf Tools) zwar recht komplett ist, aber ein paar Kleinigkeiten sind mir dennoch aufgefallen:
1) Einige Standardwindowsdienste (CDRW formatieren, aber auch WLAN Tools) werden durch Toshibatools ersetzt. Ist am Anfang etwas gewöhnungsbedürftig.
2) Das beigepackte Brennprogramm Sonic Record Now ist im Vergleich zu anderen Brennprogrammen, die bei anderen Herstellern beigelegt werden, etwas schwach. Man kann nicht mal eine DVD Video erstellen (grrr) . Diese und andere Funktionen sind erst nach einem kostenpflichtigen Upgrade möglich. PS: keine Angst, mp3 Cds kann er schon ind er Basic Version brennen.
3) Es ist zwar möglich Audio CDs mit dem Notebook abzuspielen, ohne Windows hochzufahren. Aber leider keine MP3s oder Videos (nicht gravierend, aber trotzdem schade) .
4) Das Toshiba ist anscheinend eines der seltenen Notebooks ohne Infrarotanschluß. Ich dachte das ist mittlerweile Standard . Dass kein Bluetooth dabei ist, ist anscheinend aber normal.
5) Die Toshiba Tastenanordnung ist etwas eigen: Die Windows Taste ist rechts oben (!!), die DEL Taste ist rechts neben der Space Taste. UNd die Enter Taste ist kleiner als die Shifttaste (schaut mal genau auf die Bilder im Testbericht). Das mag zwar am ANfang etwas ungewohnt sein, ist aber nach kurzer Zeit, kein Problem. Auffallend wird es nur, wenn man sich nachher an ein anderes Notebook setzt, und die Tasten erstmal suchen muss.
So, das wäre es mal vorerst.
Bei weiteren Neuigkeiten oder auf weitere Fragen, melde ich mich wieder.
PS: Da auf diesem Notebook vorerst noch kein Spiel installiert wurde (wurde mir von der Besitzern noch untersagt) , konnten noch keine Benchmarks ermitelt werden.