Quote from: Bananarama1 on November 06, 2023, 05:57:05Meine Fresse, anstatt mal die Tatsache zu würdigen, dass Apple mit seiner INTERNEN Grafiklösung nur noch 4,3% hinter der zweitstärksten EXTERNEN Highend-Laptop-Grafikkarte und 15,4% hinter der STÄRKSTEN z.Z. erhältlichen externen Highend-Laptop-Grafikkarte liegt, mosert Brecher lieber weiter rum und empfiehlt allen Ernstes einen Windowsrechner, der nicht nur so extrem stromhungrig ist (175 W TGP nur für die Grafikkarte), dass er kaum als Laptop für längere Zeit benutzt werden kann, sondern auch jede Menge Performance verliert, sobald man ihn von der Steckdose trennt. Vom klobigen Plastikgehäuse, lauten Lüftern, schlechterem Display und fehlenden Thunderbolt-Anschlüssen ganz zu schweigen. Unglaublich!
Merci für deine absolut nachvollziehbare Wut. Als ehemaliger Besitzer sowohl eines Legion i7 (was für eine klobige Lichterorgel) als auch eines Schenker Vision Pro sei dem noch hinzuzufügen, dass vor allem die Lautstärke und Häufigkeit der Lüfter ein Arbeiten im öffentlich Raum quasi unmöglich machen. Und der von dir schon benannte Verlust der Leistung (wird ja gern auf 70% beziffert) fühlt sich im echten Leben wie 100 % an. Denn mit den übrigens 30 % sind in meinem Fall Programme wie Rhino 3D, Twinmotion, Substance Painter und selbst Photoshop fast nicht mehr nutzbar. Die Leistung wird zu Tode gedrosselt und man kann noch dabei zuschauen, wie die Batterie sich selber frisst.
For allem das Legion i7 Notebook war eine dermaßen krasse Katastrophe, dass ich es nach nicht mal 2 Wochen zurückgeschickt habe.
Im Juni habe ich dann auch noch den Schenker verkauft (dieser war zumindest auch herrlich leicht und von sehr guter Qualität und bat ein sehr gutes Design) und mir ein Macbook Pro M2 Max (14") zugelegt, welches jetzt durch den M3 Max (16") ersetzt wird. Und ich habe noch niemals vorher eine dermaßen erstaunliche Leistung ohne Abstriche erlebt. Obwohl ich im Büro auch noch einen i9 PC mit RTX 4090 besitze, habe ich seitdem zu locker 80 % zum Macbook gegriffen, weil die Leistung einfach nur sensationell ist. Zack an den 4K Bildschirm angeschlossen (wird dann auch noch via USB-C geladen) und nicht mal mehr gemerkt, dass ich nur einen Laptop benutze.
Auf den M3 Max bin ich aufgrund des Ray Tracings, Mesh Shadings und dem Dynamic Caching einfach nur unfassbar gespannt und vermute, dass ich den PC demnächst sogar verkaufen werde - allein weil mich Windows mittlerweile in Grund und Boden nervt. Der PC zieht im Monat bis zu 40 € Strom. Also allein 480 € pro Jahr. Das ist einfach nur unfassbar viel Geld. Aber hey, allein der Prozessor und die Grafikkarte hauen natürlich auch so viel heiße Luft raus, dass sie auch als Heizlüfter gewertet werden können.
Man soll ja auch immer der Gute im Schlechten sehen. ;)