News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Leichtes Notebook, für gelegentl. PS und gelegentl. spielen, max. 800€

Started by philz, May 10, 2009, 13:46:10

Previous topic - Next topic

philz

Hey Leute,
ich wende mich an euch, weil ich durch das lesen der Threads hier, das Gefühl habe, dass ihr was von eurem Fach versteht   ;)

Ich suche einen Laptop, und das wichtigste ist mir, dass er ziemlich leicht ist, weil ich ihn jeden Tag mitnehmen möchte.

Ich sitze so eine halbe Stunde bist Stunde am Tag vor Photoshop, deswegen wäre es gut, wenn das flüssig laufen würde!

Ich würde mich auch als Gelegenheitsspieler bezeichnen.. Dh. dass ich ältere Spiele vllt doch flüssig damit spielen möchte, und die neuere vllt auf niedrigsten Details.

Beim Display bin ich von 12" aufwährts für alles offen...

Am liebsten wäre mir ja ein Tablet Pc, aber bei denen sind die Grafikkarten alle so schlecht oder?
Hab mir mal das TouchSmart tx2 angeschaut, aber dann gelesen, dass das nicht mit Photoshop zusammenarbeitet.
Also fällt das schonmal raus... außerdem ist die Grafikkarte da ziemlich bescheiden  ::)

Glaubt ihr so ein Laptop ist mit 800€ realisierbar? Oder muss ich irgendwo abstriche machen?

Danke schon mal für eure Antworten...
Philz

Crysis Fan

Windows 7 64 Bit
Core i7 4700QM von  2,4-3,4 GHz
16 GB DDR3 1600
1 TB SSD & 750 GB HDD (7.200rpm)
GTX 770M @850 MHz 3GB GDDR5 Vram (bis zu 130 GB/s)
17,3" Full HD Panel

philz

Also beide sind mir mit 2,5 und 3,5 Kg eigentlich noch zu schwer...
Vllt sollte ich doch ein 14" nehmen?
Und die Grafikkarte, ich zitiere: "Für aktuelle Spiele reicht die Leistung jedoch noch nicht (teilweise sind sie in niedrigen Details spielbar)."
Also nur teilweise is nich so toll.
Und reicht die dann auch für Photoshop?

edit: vllt sollte ich noch sagen, was ich so spielen möchte auf dem Laptop: GuildWars, FarCry, Call of Duty 2, WOW und vllt Gothic 2!

Crysis Fan

Auf dem PC kannst du sogar Far Cry 2 und Cod 5/5 zocken und Gothic 3 oder das neue Risen und 2,5 kilo oder 3,5 ist schwer und du bist ein Kerl oder? oh man ich dachte 10 kilo oder 20 Kilo seien Schwer (frühere Tragbare PCs), aber nein es müssen schon kleine Netbooks kommen mit gram statt Kilogram.
Trag mal jeden Tag was schweres und trainiere, dann merkst du was ich meine, wenn du eine Frau bist (mädchen schon eher) dann ist dieses geschreibe sinlos, den Meine kleine schwerster (12 j.) trägt es mit Links (4,1 Kilog. WOW muss die Leiden).
Windows 7 64 Bit
16 GB DDR3 1600
17,3" Full HD Panel

philz

Des is n Scherz oder?
Ich frag nach nem leichten Laptop, und du sagst mir ich soll anfangen zu trainierem :o
Das zeugt von echter Fachkenntnis.
Naja nur um dich zu beruhigen... ich fahr jeden Tag mim Fahrrad ne stunde zu Uni, mit UNMENGEN an sch***** SCHWEREN Büchern.
Ich bin froh um jedes GRAMM, dass mein Rucksack leicheter ist!

BTW. Ich hab mir jetzt das Zepto Znote 6224W, gebraucht gekauft. Das sollte meinen Anforderungen genügen.

Jairdan

philz kannst ja mal einen Userbericht...über das zepto schreiben..Ich habe von der Marke bisher so viel unterschideliches gehört---

ATI Fan kann von seinen persönlichen Präferenzen oftmals nicht absehen...Ich würde auch kein 17 Zoll Tiger mit an die Uni schleppen wollen, es passt auch nicht in einen normalen Rucksack...Habe also auch einen 13,3 Zöller als kompletten Desktopersatz..Mir reicht der Bildschirm.--

Crysis Fan

Nein so schlimm wollte ich es nicht schreiben, aber Leute sagen 3 oder 5 Kilo ist schwer und ich denke dann was ist 300x 20 kilo oder 600 x 10 Kilo, den das trage ich den ganzen Tag und ich lebe und bin Fit und daher mein book kommt mir immer wie ein fliegen gewicht vor und daher mag ich euch schüler nicht verstehen wollen. schleppt mal wieder was früher war es ja auch nicht so das Leute sagten mir ist das zu schwer oder zu anstrengend und du musst es ja nur von A (Haus) bis B (Bus) und dann 20 min später von B zu C (Klasse) das sind Max 1 km die du trägst (selbst wenn es im Zentrum des Ortes ist).
Windows 7 64 Bit
16 GB DDR3 1600
17,3" Full HD Panel

sb28

Mein 17"er mit über 4 Kilo war mir zu schwer für die Uni, weg damit, ein etwas über 2 Kilo MacBook her, das ist klein, das kann man problemlos mitnehemen, mehr als 3 ist absolut unbrauchbar für Uni, das beton ich immer immer wieder! Auch vom Format her bist du mit 13 / 14 " am mobilsten, da gibts keinen Weg dran vorbei, das sind Uninotebooks! 15,4" ist noch in Ordnung 17" nur für den der wirklich braucht und auch mehr als 3 Kilo nur für den der unbedingt volle Rechenpower braucht, dann aber Auto/U-Bahn etc fahrn kann!

Für deine Spiele gibts die Lesitung ja schon in 13" denn schon mit einer 9400M laufen die Spiele, ab einer 9500M kannst du sie sicher gut Spielen und in nem 14"er könntest dogar noch ne 9600M finden, das wär dann schon die Optimallösung. Von Ati die entsprechend schnellen pendants die ich nie so genau beim Namen kenn findest du in der Notebookkategorie dann sicher auch, ein passendes Notebook parat hab ich aber leider grad ned.... Du solltest aber sicher was kleiner gleich 2,5 Kilo finden und wenn hier keine Vorschläge kommen such ich morgen ein wenig mit google, was es denn momentan an 13/14"ern so gibt, ich kenn momentan eigentlich nur Apples und 15-17"er...

(würd ja gern sagen ein MacBook packt die Spiele schon und is super cool für Uni, aber das ist leider zu teuer)...
[url=http://www.notebookcheck.com/forum/index.php/topic,22129.msg131910.html#msg131910][b]15" MacBook Pro 2010[/b][/url] - 2.66 GHz i7 620M - 8 GB RAM - GT 330M 512 MB - Intel 320Series 300 GB SSD - HiRes Glare

Crysis Fan

Ich sagte nicht er soll unbedingt 17" nehmen nur nicht sagen das 3-5 Kilo schwer ist, denn das ist nicht der fall hier wo ich herkomme würden die Leute ihn auslachen (ich trüg zu meiner Schulzeit alle Bucher des Jahres in der Tasche und die wiegte dann gut 15 Kilo oder so und ich lebe noch). Es gibt ein MSI book (14") mit 9600M GT GPU und es soll sehr Klein handlich sein, genau was für frauen (Netbook lässt grüssen).
Windows 7 64 Bit
16 GB DDR3 1600
17,3" Full HD Panel

sb28

Für uni ist 3-5 aber viel zu schwer, da trägt niemand ein so ein Book denganzen Tag durch die Gegend, aus gutem Grund...

Das mit meinem 17"er war ja nur das Beispiel für ein zu schweres Book für Uni, klar steht hier kein 17" zur Debatte, das stimmt ja auch, das hast du nicht vorgeschlagen. War bloß ein Beispiel.

Wenn du dir deine 15kg Gepäck jeden Tag mitnimmst gerne, die meisten andren haben darauf aber ganz und gar keine Lust. Da sind ein paar Bücher, plus 2 Kilo Notebook und das ist dann noch aufm Rad zu transportieren und den ganzen Tag durch die Uni tragbar, aber keinesfalls ein Notebook größer 3 kg,
Ich bin auch tag ein tag aus mit dem Rad zur Schule gefahren, ab so ca 5-6 Schulbüchern hat es angefangen zu nerven, nun in die Uni fahr ich sogar mim Auto aber da nervt dann schon ein 4 kg Notebook so richtig. Es geht ja nicht ums tragen können sondern wollen!

Im Prinizp spiegelt sich das Gewicht in der Größe ja zu nem Großteil wieder, auch wenns Ausnahmen gibt, das weiß ich also braucht dazu kein Kommentar zu kommen: Man siehts doch ganz genau da dran wenn man jeder Notebookkategorie ein Gewicht zuordnet das grobgesagt für fast jedes gilt:
An unsrer Uni findest mittlerweile geschätzte 30% Netbooks (1kg zu schleppen reicht mir!) nebst 35% weiteren Books bis inkl 14" (2kg reichen mir!) und dann noch einige 15"er (2-3kg geht noch, das nehm ich mit!).
17"er (ich bin bereit auch 4 zu schleppen) sind sicher ne einstellige Prozentzahl um die 5 rum , und glaub mir jeder Student wär auch stark genug zwei schwere Notebooks zu tragen, aber da dran was rumläuft sieht man ganz eindeutig, das Gewicht spielt eine ganz wesentliche Rolle!
(Die Größe natürlich schon auch aber im Hinblick auf Unitauglichkeit bilden Größe und Gewicht eine Einheit -> wichtig ist Portabilität, klein und leicht!)

Außerdem ist ein kleines Notebook/Netbook noch lange nicht nur für Frauen, Netbooks sind echt ne super Sache, also so eine Einstellung find ich nicht nachvollziehbar. Es will nicht jeder GTA 4 spielen! Da wollen auch welche 9h lang online sein ohne ihren Akku zu laden, was gibts denn da dran auszusetzen...

Und stimmt von nem MSI hast du schonmal geschrieben und für ganz anspruchsvolle gibts glaub ich sogar was mit 9650 in nem 14"er...

http://www.notebookcheck.com/Test-MSI-GX-400-Notebook.16051.0.html
http://www.notebookcheck.com/Test-LG-P310-Camini-Notebook.15806.0.html
Hier mal zwei Notebooks die klein sind und die Spiele packen (hab ich von winkelmans Post im Thread "mobiler Kraftprotz" kopiert!)
[url=http://www.notebookcheck.com/forum/index.php/topic,22129.msg131910.html#msg131910][b]15" MacBook Pro 2010[/b][/url] - 2.66 GHz i7 620M - 8 GB RAM - GT 330M 512 MB - Intel 320Series 300 GB SSD - HiRes Glare

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview