Hallo zusammen!
Mein Studio ist gestern angekommen. Bestellt am 29.06., vorraussichtliches Lieferdatum 21.07., dann auf den 15.07. vorverlegt, und am 14.07 zusammen mit UPS gekommen. Die Rechnung kam übrigens auch schon am 14.07 mit der "normalen" Post. Habe bis auf 2 Ausnahmen auch eine Standardkonfiguration, vllt gings deshalb so schnell. Das 1080p-Display ist - subjektive Eindrücke - von der Helligkeit, Farbgebung. Als ich vorhin mal auf der comunio-Seite vorbeigeschaut habe, dachte ich im ersten Moment, die Seite hätte einen neuen Grünanstrich bekommen ;D . Allerdings scheint mir persönlich nach den ersten Eindrücken die Auflösung (bzw. die Schrift) als sehr klein, wenn nicht sogar zu klein. Habe jetzt mal meine gewohnten Internetseiten abgeklappert: Zwar kann ich, meistens allerdings mit hoher Konzentration, die Schrift lesen, doch ist es sehr anstrengend und wenig angenehm (ich sag mal so: NOCH kleiner wär auf keinen Fall möglich). "Mal eben überfliegen" ist für meine Augen nicht möglich. Wie gesagt, dies ist mein persönlicher Eindruck, viele von euch scheinen hiermit ja keine oder nur geringfügige Anfangsprobleme zu haben. Bis auf dieses Manko bin ich auf den ersten Blick sehr zufrieden mit dem Studio. Daher überlege ich stark, das Notebook zurückzuschicken und stattdessen das gleiche mit der niedrigeren Auflösung zu ordern. Die "nur" (nein, ich schwimme nicht im Geld ;) ) 60€ Aufpreis für das HD hatten mich gereizt, auch wenn ich z.B. mit dem Notebook keine Spiele zocken werde. Werde nochmal ne Nacht drüber schlafen, aber ich denke, meine Augen werden mir dankbarer sein, wenn ich es umtausche. Werd mal noch nachschauen, ob der Display-Hersteller LG ist (wovon ja nach bisherigem Wissen auszugehen ist). Hat einer von euch schon Erfahrungen gemacht, was eine Rückgabe mit Umtausch angeht? Ist das kompliziert?
Mal noch ne andere Frage (liegt aber wohl eher am 16:10): Viele Websites nehmen bei mir (Explorer-Fenster maximiert) nur die (linke) Hälfte des vorhandenen Platzes ein, während die rechte Hälfte vollkommen verwaist ist, so dass ich ohne Unterschied auch das Fenster auf die Hälfte reduzieren könnte. Kann man einstellen, dass die Seiten auch die volle Breite des Displays ausnutzen? (dieses Phänomen hätte ich ja auch beim Display mit niedrigerer Auflösung)
MFG
(ich meld mich wieder :) )