Hallo zusammen,
mein Studio steht hier jetzt den 6. Tag auf meinem Schreibtisch und ich habe es ausführlich getestet. Ein gutes Gerät, keine Frage. Doch leider zog ich beim Monitor-Lotto eine Niete und bekam das Samsung-Panel verbaut.
Die Farben des Monitors sind zu kühl und lassen sich kaum über das CCC anpassen. Dazu fällt es schwer, die Qualität eines Fotos zu beurteilen. Bereits bei minimaler Abweichng vom optimalen Blickwinkel kippen die Farben - obwohl es sich genau in der Mitte des Bildschirms befindet.
Ob ich ein Bild qualitativ beurteilen kann, ist für mich jedoch ein wichtiger Punkt. Ich arbeite als Journalist und oft müssen Texte und Bilder innerhalb weniger Stunden in der Redaktion vorliegen. Während ich bei der Textverarbeitung oder bei ähnlichen Anwendungsprogrammen keinerlei Probleme mit der Darstellung habe, bricht die Darstellungsqualität bei Bildern komplett ein.
Ich verlange keine perfekte Farbgenauigkeit - im Druck verliert das Bild so oder so ein Stück an Qualität - und eine optische Anpassung der Farben reicht mir. Doch ist es nicht möglich, auch nur ansatzweise ein brauchbares Ergebnis zu erzielen. Der Kontrast des Monitors ist zu schwach, der Hang zum Blaustich kann nicht ausreichend korrigiert werden und alles wirkt blass, verwaschen und farblos.
Ich schicke das Gerät am Montag zurück zu Dell. Bei dem Samsung-Panel kann nichts schön geredet werden. Es ist - jedenfalls für mich - nicht zu gebrauchen.