Ja, die Preispolitik ist in der Tat etwas ähm..gewöhnungsbedürftig ;)
Ich habe allerdings eine sehr gute Erfahrung mit dem telefonischen Kundendienst gemacht:
Nach Onlinekonfig, hatte ich am 26.10. folgendes System bestellt:
- CPU: Intel Core 2 Duo T9400
- RAM: 4GB 800MHz
- Graka: ATI Mobility Radeon 4570 (512MB GDDR3)
- HDD: 320GB 7.200 rpm
- LW: DVD-Kombi
- Display: WXGA LED 15,6
- Schale: Midnight-Blue mit Mikro-Satin-Oberfläche
- Wireless-Card: Intel WiFi Link 5300
- Akku: Standard 6 Zellen 54Wh
- Support: 1 Jahr + Abends und Wochenende
- normale Tastatur
- Gesichtserkennungssoftware (fand ich für 10€ ein witziges Gimmik)
Preis abzüglich Angebotsaktion (100,00€), 5 %-Gutschein und Onlinerabatt: 969,55€ mit kostenloser Lieferung.
Abends bestellt, morgens schon in Phase 2 - Liefertermin 10.06.
Nach einigem Rumstöbern wollte ich dann doch unbedingt die beleuchtete Tastatur und den 9 Zelen Akku. Also telefonisch storniert und ein neues Online-Angebot zusammengestellt. Da gabs inzwischen 300,00€ Aktionsrabatt und wie bisher den 5% Gutschein und kostenlose Lieferung. Rausgefallen war irgendwie der 30€ Onlinerabatt.
System ähnlich wie oben zusammengestellt aber online nur möglich mit
- CPU: Intel Core 2 Duo P8600 statt T9400
- HDD mit 5.400 rpm statt 7.200
Aber dafür mit 9 Zellen Akku und 3 Jahre Vor Ort Support
Preis: 910,10€
Aber immer noch keine beleuchtete Tastatur 8)
Also hab ich beim Kundendienst angerufen und dem äußerst netten Menschen dort mein Leid geklagt. Daraufhin schickte er mir das erste Angebot per Mail:
Konfig wie im Onlineangebot zwar mit Onlinerabatt, beleuchteter Tastatur und der 7.200er Platte aber dafür "nur" mit der P8600er CPU für 1.058,39€.
Kurz darauf bekomme ich eine zweite Mail mit einem Preis von 989,38€. Gefiel mir irgendwie besser - vor Allem nachdem ich festgestellt hatte, dass da auf einmal das Blu-ray-LW drin war.
Mit anderen Worten: Ein Gerät, welches in der Onlinekonfig mit 140€ ohne MwST Aufpreis versehen ist, hatte meine Konfig um 69€ BILLIGER gemacht.
Kurz drauf rief der nette junge Mann an und erklärte mir, dass die von mir gewünschte CPU T9400 im Moment nicht beworben wird und daher in keinem Angebot des Studio zu dem bisherigen Aufpreis von 273,70 (inkl. MwSt) reinzubasteln wäre. Wenn er sie jetzt so dazunehmen würde, kämen ein paar Hundert Eus mehr dazu. Als wir so plauderten sagte er dann auch, dass in den Nächten von Mittwoch auf Donnerstag die Angebote immer geändert würden, so dass Donnerstags immer jede Menge Kunden anrufen würden, die ihr Mittwochs zusammengestelltes Laptop plötzlich nicht mehr wiederfinden. Das erklärte natürlich dann auch, wieso "meine" CPU plötzlich nicht mehr da war. Er versprach mir, sich mal bei seinem Chef nach einem Rabatt für die CPU zu erkundigen.
Nach einiger Zeit rief er dann wieder an und sagte, er könne mir das in der zweiten Mail gemachte Angebot zuzüglich der T9400 für 1.300€ schicken. D.h., die CPU sollte mich also 36,92€ mehr kosten, als wenn sie im Angebot beworben würde.
Hätte ich die ganzen Sachen (3 Jahre vor Ort, 9 Zellen Akku, Blu-ray LW, beleuchtete Tastatur) bereits am 26.10. in meine Konfig genommen (was da noch möglich gewesen wäre), hätte mich das Lap trotz aller zu dem Zeitpunkt geltenden Rabatte 1.447,55€ gekostet. Und hätte ich das von mir am 29.05. zusammengestellte Onlineangebot auch online mit all den Sachen (T9400er CPU, 7.200rpm FP, Blu-ray LW, beleuchtete Tastatur) erweitern können, wäre ich bei 1.445,60€ gewesen.
Also habe ich das Teil für 1.300€ bestellt und damit in meinen Augen rd. 145€ gespart - auch wenn ich rd. 300€ mehr ausgebe, als noch bei der ersten Bestellung gedacht. Aber schon während des Gesprächs mit dem Mann vom Kundendienst habe ich die Frage, wie groß denn mein Budget wäre mit "schon längst überschritten" beantworten müssen. Wenn ich jetzt noch überlege, dass ich das Teil im Grunde gar nicht so wirklich brauche, sondern einfach nur gerne hätte, ists eh egal ;) 8)
Leider bin ich jetzt bestelltechnisch wieder in Phase 1, weil durch die erste Bestellung mein Kreditkartenlimit aufgebraucht war und auch eine sofortige Onlineüberweisung am Freitagnachmittag mangels Buchungstermin nicht weiter geholfen hat. Und die Lieferung hat sich natürlich auch nach hinten verschoben auf den 24.06. :'( Aber da bin ich im Gegensatz zum ersten Termin wenigstens zu Hause.....
Fazit also: Es lohnt sich wirklich , erst mit den Onlinekonfigurationen rumzuspielen ( auch da können bei gleichen Systemen unterschiedliche Preise rauskommen, wenn man andere Ursprungskonfigurationen nimmt) und dann telefonisch noch was versuchen. A bissl was geht immer 8)