Also,
ich habe den Test des alten Studio 15 auf notebookcheck und chip gelesen. Display wurde als top bewertet. Habe mich danach telefonisch und per Chat bei Dell informiert, ob das verbaute Panel (bis auf die Größe) ähnliche bzw. gleiche Eigenschaften habe. Mir wurde beide Male gesagt: Ja, soll so ein.
Ich habe am 2.6. bestellt, am 23.6 wurde geliefert. Sofort (und ohne diese Diskussion gelesen zu haben) fiel mir auf, dass die Farben blass sind (was evtl zu kalibrieren wäre), und das der Blickwinkel stark eingeschränkt ist. Bei zentrierter Aufsicht sehe ich schon Farbveränderungen im Randbereich.
Danach habe ich erst im Netz gesucht und (leider erst dann) einen Test von notebookjournal über das neue Studio 15 gelesen. Nachdem ich dann diese Diskussion hier etwas verfolgt habe, ließ ich meine Konfiguration von Everest ausspähen und war nicht groß überrascht, dass bei mir ein Samsung-Display verbaut wurde. Ein Samsung steckt zwar auch im Vorgänger, nur hat jenes Modell anscheinend ganz andere Eigenschaften....oder die Tester von Chip und Notebookcheck müssen beide ganz arg daneben gelegen haben.
Für mich war das Display das Hauptkaufkriterium, die Ernüchterung ist daher dementsprechend groß. Ein gutes Display macht nach meinem Empfinden eine ganze Menge aus, und deshalb ist es ein "no brainer" für mich, das Ding wieder zurückzugeben.