News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Studio 1555

Started by Strahler, April 30, 2009, 00:48:08

Previous topic - Next topic

Dancer

Quote from: Darkside on June 08, 2009, 10:35:29

Hat jemand schonmal versucht ein Linux über sein 1555 rennen zu lassen ?

Liebe Grüße
DS

Da ich noch keins habe, kann ich natürlich nichts sagen. Aber mit welchen Probs rechnest Du denn. Linux ist doch zumindest im Gegensatz zu Windoof ziemlich "anspruchslos" was Performance des PCs angeht  :-\

@ all: Wo bitte hattet Ihr denn die Option mit Windows 7 ? Ist da das Leben irgendwie an mir vorbeigegangen oder war ich nur zu blond, entsprechendes zu finden?  ???
PB IPower Intel Core 2 Quad Q6600 2.4 GHz -2 x nVidia GeForce 8600GS (512MB)
Siemens Scaleo Intel Celeron C450 200Mhz
PB EasyNote Intel Core Duo T2400-ATI Mobility Radeon X1600 (256MB)-17" WideSreen LCD

Studio 1555-Intel Core 2 Duo T9300-ATI Mobility Radeon 4570 (512MB GDDR3)-Blu-ray

jarod71

Es gibt derzeit noch keine Option auf Windows 7 - ich konnte hier auch nix davon lesen, das es so wäre?

Man munkelt, dass es bei Bestellungen ab dem 26.6. eine Option auf ein kostenloses Upgrade geben könnte.

Darkside

THX an Jarod71 für den kleinen Erfahrungsbericht mit Windows 7 und Vista. Im Netz wird das neue Windows ziemlich hochgelobt, auch wenn es irgendwie heißt, dass es eher Windows 6.1 ist anstatt 7.  :)
Die Info mit dem Upgrade habe ich auch gehört, Dell Mitarbeiter konnten mir dazu aber nicht mehr sagen, die Berater wissen meist auch nicht viel mehr als wir.

@Dancer:
Nein die Option mit Win 7 gibt es noch nicht. Es war wahrscheinlich eher die Frage, ob jemand weiß ob Dell hier schon etwas geplant hat.

:D Nein nicht das Performance Problem interssiert mich - da mach ich mir bei Linux keine Sorgen, sondern eher die Hardwareerkennung, weil ja doch einige neue Chipsätze verbaut sind und ich eher hier mit Problemen rechne.

Dancer

Ach so.......hatte mich schon gewundert ;-)
PB IPower Intel Core 2 Quad Q6600 2.4 GHz -2 x nVidia GeForce 8600GS (512MB)
Siemens Scaleo Intel Celeron C450 200Mhz
PB EasyNote Intel Core Duo T2400-ATI Mobility Radeon X1600 (256MB)-17" WideSreen LCD

Studio 1555-Intel Core 2 Duo T9300-ATI Mobility Radeon 4570 (512MB GDDR3)-Blu-ray

jarod71

Nee, die interne Kennung von Vista ist 6.0, die von Win 7 ist 6.1 - aber das heißt nix, ich habe... mhmmm, in der c´t? Keine Ahnung, glaube ja, gelesen dass es deswegen nur von 6.0 auf 6.1 geändert wurde, damit die Programmierer von 3rd-Party-Software es einfacher haben.
Kann man sich in etwa so vorstellen, dass für die meiste Software nur eine Abfrage auf 6.x "eingebaut" werden muss, damit sie unter Win 7 läuft.
Früher, von 98 auf 2000 oder 2000 auf XP, weiß es nicht mehr genau, wurde das mal von 4.x auf 5.x geändert und da gab es dann das wohl einige Probleme, weil einige Programmierer bis dato 4.x gewohnt waren, bei der neuen Version wieder 4.x programmiert hatten und die Soft dann unter dem aktuellen Windows nicht lief.
Das ist jetzt natürlich stark vereinfacht wiedergegeben.

jarod71

Mhmmm... grübel...
Jetzt habe ich auch mal dort angerufen, aber nö... da bekommt man keine Info, welcher Monitorhersteller verbaut wird.
"Darüber haben wir keine Info, tut mir leid" ist dort die allgemeine Auskunft.
Habe es sogar 2mal versucht, auch nachgefragt ob man evtl. unter der technischen Hotline eine Auskunft bekommen könnte... nein, könnte man nicht.

Na denn... überraschen lassen.

awe

Mein Berater konnte mir sagen, dass ich ein Samsung bekomme. Aber es ist leider nicht möglich zu wechseln, sie müssen das verbauen, was sie gerade bekommen.

???

jarod71

Ich vermute eher, dass Dein Berater evtl. eine Info als Post-It am Monitor kleben hat á la "Derzeit nur Samsung" oder "Falls jemand fragt, sag Samsung, die kennt wenigstens jeder" oder so was in der Art.  ;D

Zumindest finde ich keine logische Erklärung dafür, das ein Berater Einsicht in die Produktion hat und ein anderer nicht.

Ich meine, ich habe es jetzt per Chat versucht (2mal) per mail (einmal) und per Telefon (2mal).
Und ich bekam keine Antwort...
Jetzt bin ich beleidigt... die wollen nicht mit mir spielen, die Dellianer, die... *g*

Darkside

*rofl* Dellianer - Joop sowas ähnliches habe ich mir auch gedacht mit den Post-It's ....
morgens halb 10 in Deutschland ... Dell Konferenz ... Leute ... aufgrund der erhöhten Nachfrage ... sagt ihnen sie bekommen nur Samsung Displays !!!

Meins wird hoffentlich am Mittwoch eintreffen mit FullHD Auflösung ... dann gibts für euch auch die ersten Bilder ... wo könnte ich denn dann die Bilder kostenlos hochladen ? Hat da jemand ne kostenlose Möglichkeit gefunden ?

jarod71

Puh.
Solche Seiten gibt es doch milliardenfach im WWW...

www.pictureupload.de
www.imgbox.de
www.imagesup.de
www.photouploader.de
www.bilder-hosting.de
imageshack.us
http://www.directupload.de
http://freeshare.us
http://www.abload.de
http://666kb.com

Etc... etc...

Junky07

@Darkside

Dann berichte mal wies auch bei Spielen wirkt, denn mit der Auflösung lassen sich die meisten anspruchsvollen Spiele nicht spielen, runterstellen ist angesagt...

Ich kann mir vorstellen, dass es fürs Arbeiten mit CAD oder Photoshop z.b. sehr gut ist aber bin mal gespannt was du dazu sagst...

PS: picfu.net  ist eine gute kostelose Seite zum uploaden von Bildern...zumindest öffnen sich dann die Bilder ohne viel Werbung drumrum!

Gruß

Darkside

Nun, durch diese enorme Auflösung werden die neuren Spiele auf der nativen Auflösung entweder unmöglich oder zu einer Dia Show ... beides nicht besonders angenehm. Ich werde das wie im Youtube Video machen und die Anwendungen in einem kleinenerem Fenster laufen lassen und ebenfalls bei älteren Spielen versuchen die volle Auflösung zu starten und wie sich das herunterstellen auswirkt.

Habe mir dazu als Testspiel die "Splinter Cell" Reihe besorgt - von Teil 1 - 4 - alle nicht so super anspruchsvoll aber ich bin mal gespannt wie es auf FullhD aussieht. Denn ich brauche es zum Arbeiten - sonst hätte ich mir ne langweilige Gaming Maschine für das Geld geholt *g*

Freue mich ehrlich gesagt schon auf das Arbeiten mit Photoshop - und ob man darauf wirklich besser arbeiten kann.

@Junky und Jarod:
Dankeschön für die Links ;) hab das eben mal versucht - funktioniert wunderbar.

x-ryder

hiho,

mein dell soll so wie darkys auch am mittwoch kommen!

ich hab crysis vorzuweisen und mirror's edge, dann gibbet auch nochmal reviews mit nem "normalen" cpu und nich mit nem T9550 ^^ (ich habn p8600)
ich schau auchma wie das mit der nativen auflösung läuft und ob das dann evtl bei niedrigen details funzt, ich mach dann ma ne liste ^^

und fotos gibbet von mir natürlich auch ;)

Junky07

Sehr schön, dann haben wir wenigstens die ersten direkten und praktischen Vergleiche! ;)

Gogoo

Eine Frage in die Runde: wieviele Arbeitstage wart ihr in der Phase 2? Ich bin zur Zeit in dieser Phase und der Notebook soll am 22 ankommen ist das realistisch?

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview