Ich geb jetzt auch nochmal meinen Senf dazu:
Habe gestern mal den Bildschirm getestet meines 1555er: Ja, er hat ein eher kühles Bild - wie bei den Monitoren wo man den Farbraum umstellen kann - aber es ist kein Blaustich. Es gibt auch keine Farbverfälschungen. Rot ist Rot und Blau ist Blau.
Wenn man im Catalyst Manager die Avivo Farbe bei Sättigung auf 105 (statt 100 stellt) sind die Farben kräfiger und das "kühle Bild" ist auch verschwunden.
Ich habe auch keine 25x25 Pixel grosse Kästchen. - Also ICH könnte über das Display nix sagen. Wo sieht man denn welches Display verbaut wurdE?
Das mit dem Lüfter hab ich mir auch nochmal angeschaut. Der Lüfter läuft bei mir schon - sogar fast permanent - allerdings auf ganz leiser Stufe - d.h. wenn im Raum absolute Stille ist, dann hört man ihn ganz leise. Man spürt auch hinten bei den Luftauslässen einen kleinen Luftzug wo warme Luft rauskommt. Und NEIN, es ist nicht die Festplatte was da säuselt.
Ich hab dann gestern ein DivX Filmchen laufen lassen, nebenher was installiert und Internet gesurft - der Lüfter wurde nicht lauter. Dann hab ich in Vista die Systembewertung ausgeführt. Da ging dann der Lüfter eine Stufe höher - aber von einem Fön kann da keine Rede sein. Nebenbei ist noch mein Fernseher gelaufen - ich musste den Ton ausstellen, damit ich den Lüfter eindeutig hören konnte.
Also ich weiss nicht, was da für Versionen draussen sind, wo entweder kein Lüfter läuft, oder ein Fön - aber ich bin froh, dass meiner so leise ist, wie er ist. Und ich werde auch SICHER niemals ein Biosupdate machen - denn wer weiss, was der Lüfter dann anstellt!