Hallo an alle miteinander.
Verfolge diesen Thread schon eine ganze Weile und hab das Notebook seit fast einer Woche. Hab umgerüstet auf den Windows 7 RC war überhaupt kein Problem. Läuft alles so wie es soll (bis auf ein paar Fehler in Windows 7, aber ist halt noch nicht fertig) Das mit dem Bildschirm kann ich leider bestätigen, dass er im Auslieferungszustand blaustichig ist. Macht aber nix sogar windows 7 bietet eine Option der Farbkalibrierung auch wenn ich lieber denn CCC hätte, aber hab den noch nicht zum Laufen gebracht. Falls dann mal jemand einen Tipp weiß immer her damit.
Das Touchpad wird meiner Meinung nach recht schnell warm sogar im Normalbetrieb (surfen, Officearbeit usw.) was ich gar ned gut finde, ABER dank Notebookkühler, den ich eh fast immer verwende, da ich das Notebook als eine Art mobile Workstation verwende, ist dies kein Problem. Zusätzlich eine Maus dran und es ist noch weniger ein Problem. Man hört ab und zu die Festplatte ist aber weiter nicht schlimm. Auf jeden Fall wäre das Notebook perfekt wenn da statt der HDD eine SSD eingebaut wäre (schneller, still, weniger Energieverbrauch => kühler) Die Tasten bieten ein eher für mich ungewohntes, aber dennoch ganz ordentliches Schreibgefühl.
Die Lautsprecher sind leider ein Rückschritt. Für's arbeiten reicht's, aber mein AC'97 Realtek in meinem alten Gericom Phantom (ja, wirklich ein Gericom) war/ist um Welten besser. Derzeit such ich noch immer nach einer Möglichkeit für's Feintuning. Man kann, aber darüber auch hinwegschauen, wenn man externe Boxen anschließt, dennoch vermisse ich einen hochwertigen Equalizer so wie es beim AC'97 v. Realtek gegeben war. Das selbe Spiel ist auch bei der WLAN-Karte auch da leider ohne Konfigurationssoftware und da es anscheinend nur über Windows gesteuert wird musste ich meinen WPA2 Key ändern (es werden nicht alle Zeichen unterstützt) da Windows leider anscheinend einen anderen WPA2 Standard verfolgt als alle anderen. Im Großen und Ganzen bereue ich den Kauf aber von 800 Euro nicht. Das ist überhaupt mein erstes Dell Notebook und insgesamt mein Drittes. Auf Lange Zeit wird sich dann zeigen ob ich noch mal bei Dell kaufe oder nicht. Zudem ist noch anzumerken, dass die Lieferzeit von fast 1 Monat schon ziemlich heftig ist, aber mir immer noch lieber als mal eben so aus der geiz ist geil maschine rausgepfeffert und dem Kunden hinterher geschleudert.
mein System:
P8600
Mobile Radeon HD 4570 512mb
5400rpm 320GB
15,6" 1366x768
Bluetooth
WLAN Intel 5100AGN
+ Windows 7 RC