News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

dell latitude e6400 14-zöller mit wxga oder wxga+?

Started by suse321, April 28, 2009, 22:18:06

Previous topic - Next topic

suse321

Hallo!
Momentan gibt es zwei recht günstige Angebote für den Dell Latitude E6400:

bei lite-com:
Intel® Core 2 Duo P8600 (2,40 GHz), Windows Vista Home Basic, 14,1" WXGA (1280x800) LED Display, 2 GB RAM (2x1GB), 120 GB (5.400) HDD, 8x DVD +/- RW, Intel® WiFi Link 5100 a/g/n WLAN, Intel GMA X4500HD Grafik, 6 Zellen Akku, 3 Jahre intern. Vor-Ort-Service
für 980 Euro

oder:

bei hfa-asknet => link zu "Promotions":
Dell Latitude E6400     Dell Latitude E6400 Oster-Special     Business-Notebook     Windows Vista Business 32 Bit mit Downgrad auf XP Pro     1141,21 €     DELL Latitude E6400 / mit 3 Jahre Vor-Ort Support Intel C2D P8600(2.40GHz,1066MHz,3MB) / (1440 X 900 resolution) Antiglare LED Display / 2x2 GB RAM / 160 GB Festplatte / 8x DVD+/- RW / Integrierte Kamera mit Mic. / 6-Zellen Akku / Backlight Tastatur / Dell 5100 WLAN-Karte / Dell 370 Bluetooth     . Gültig bis 06.05.2009
für 1140 Euro

Das günstigere kostet 980 Euro, hat aber nur eine WXGA-Auflösung. Das Oster-Special bis zum 06
.05. hat WXGA+-Auflösung und noch so einige nette Details wie größere Festplatte, 4 GB Arbeitsspeicher etc...

(Bin Studentin, ist also nicht egal, ob ich 200 Euro mehr oder weniger ausgebe.
Wichtig ist mir aber ein gutes, helles, nicht spiegelndes Display und eine überschaubare Größe des Notebooks, deshalb der Latitude E6400.)

Meine Frage: lohnt sich die Investition in eine höhere Auflösung? Ist das Arbeiten z.B. augenschonender, weil weniger pixelig oder so...?
Oder kann es sein, dass es dann zu klein ist? (Kein Rückgaberecht bei Nichtgefallen, da Reseller von Dell.)
Reichen 2 GB bei Office-Anwendungen oder MATLAB unter Vista aus (also mit 1 GB bleibt es schon öfter hängen...)?
Was bringt eigentlich eine schnellere Festplatte (7200 U/min) im Vergleich zur normalen Schnelligkeit (5400) - obwohl diese Wahl in keinem der Angebote möglich ist?

Wäre sehr dankbar, wenn jemand Erfahrungen (v.a. wegen der Auflösung) hat und das hier mal posten würde!

suse

PS: kann es sein, dass die Preise bei Dell im letzten Vierteljahr gestiegen sind? Finde ältere Posts in Foren, wo z.T. günstigere Angebote von Dell selbst kamen (Weihnachten). Mann, ich dachte, Notebooks werden mit der Zeit günstiger, nicht teuer...!

Tobias Winkler

Ich persönlich würde die teurere Variante nehmen.
http://www.notebookcheck.com/Test-Dell-Latitude-E6400-Notebook.12617.0.html
Das Display mit höherer Auflösung ist eine Investition die man nach einiger Zeit nicht
mehr missen möchte.

+Mehr Platz auf dem Desktop
+Bessere Detaildarstellung
+hohe Helligkeit
+gute Ausleuchtung

Nachteil ist wie von dir schon angesprochen die etwas kleinere Darstellung, ist aber mit 107 (WXGA) zu 120dpi (WXGA+) für Menschen mit normalen Augen kein Problem. Wenn du allerdings Probleme mit schnell ermüdenden Augen bei der Bildschirmarbeit hast, dann lass Die Finger davon. Die höhere Auflösung verstärkt das dann nur.
Auch die Hintergrundbeleuchtete Tastatur ist etwas an das man sich schnell gewöhnen kann.

7200er Festplatten liefern i.d.R. 10-15 MB/s höhere Datentransferraten. Sind aufgrund der Nachteile wie höhere Leistungsaufnahme, Preis und Geräuschentwicklung aber nur für Leute die ständig maximale Performance benötigen empfehlenswert.

Wieso hat man denn kein Rückgaberecht ? Laut Fernabsatzgesetz ist es unerheblich ob Reseller oder Hersteller, 14-Tage hat man immer bei Neuware vom Händler die man per Versand kauft.

suse321

Hallo Winkelmann, vielen Dank für die Antwort!

Das mit den schnell ermüdenden Augen trifft auf mich zu, dann werde ich vermutlich doch zur 1200X800-er Variante greifen...

Reseller: in deren FAQs steht (jedenfalls bei hfa-asknet), dass sie kein 14-tägiges Rückgaberecht gewähren...

Tobias Winkler

Wenn Du Dir mit der Auflösung nicht sicher bist vielleicht mal versuchen zwei Notebooks
mit diesen Auflösungen im Laden live anzuschauen. Wird bei 14" allerdings schwer.

Mit welcher Displaygröße/ Auflösung hast du denn bisher gearbeitet ?
Schnell ermüdende Augen können auch von einer falsch eingestellten Displayhelligkeit hervorgerufen werden.
Zu hell ist bei dunklen Umgebungslichtverhältnissen z.B. auch nicht gut.

Bezüglich dem Rückgaberecht bezieht sich der Ausschluß auf individuell konfigurierte
Systeme. Die angebotenen sind aber vorgegeben. Im Zweifel vorher mal anschreiben.
Da Dell selber Notebooks zurücknimmt, dürfte das bei hfa-asknet nicht anders sein.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview