Hallo Winkelman, zuerst mal vielen Dank für die schnelle Antwort! :-)
Also die Platten laufen im Moment beide (NOTEBOOK und EXTERNE) im IDE-Modus.(BIOS SATA-Gerätemodus auf IDE).
Nur so eine Frage: Können die Festplatten auch unabhängig, sprich eine im AHCI und die andere im IDE Modus laufen?
Auf AHCI umstellen bringt leider nichts, da die externe sata Festplatte vom BIOS nicht erkannt wird und so von der aus, Windows nicht gestartet werden kann.
Zum post vom 16. Dez auf der HP-Seite:
Ach so ist das gemeint. SATA-Gerätemodus im BIOS auf RAID setzen. WINDOWS XP mit eingebundenen Treibern installieren (mit Diskette, wenn man ein USB Diskettenlaufwerk besitzt) und schon funktioniert es. Beide starten dann unabhängig im AHCI-Mode. Ich muss dann halt auch VISTA noch mal installieren. (hmm, könnte ein Problem werden, da Windows VISTA Recovery DVD nur in 64 BIT Version vorliegt...)
Hab ich das so richtig verstanden? (Mein englisch ist etwas schlecht)
Habe schon mal versucht auf RAID (mit schon installierten Betriebssystemen) umzustellen... die externe Festplatte wird erkannt, aber beim VISTA-Start wird ganz am Anfang ein Bluescreen ausgespuckt und neu gestartet und dass Winn XP auf der externen installier ist, ignoriert er voll und ganz. Auf RAID umzustellen und noch mal die beiden Systeme aufzusetzen (wie oben beschrieben) habe ich noch nicht versucht. Vielleicht ist das die Lösung.?
Aber dazu habe ich gleich eine Frage:
Wenn ich im BIOS auf RAID setze, muss ich dann nicht, damit alles einwandfrei funktioniert, eine RAID-Version auswählen? Ich meine, ob ich mich dann nicht für RAID0 oder RAID1 usw. entscheiden muss? Oder wird vom BIOS standardmäßig eine RAID-Konfiguration ausgesucht??
Eigentlich sollen die Platten ja unabhängig laufen (=mein Ziel).
Und was ich mir noch gedacht habe:
Wenn die Platten alle beide unter VISTA sehr gut laufen, jedoch unter XP nicht, kann es sich da nicht um ein Problem handeln das nur WIN XP betrifft, unabhängig von der Sata Einstellung im BIOS?
Ich habe nun auch die interne Festplatte, einmal in VISTA und einmal in XP mit HD-Tune getestet. Interessant ist, dass diese in VISTA, sowohl auch in XP gute Leistungen bringt.
Das Problem betrifft also explizit Windows XP und die e-Sata Schnittstelle. Richtige Schlussfolgerung, oder?
Kann man in Win XP das Problem nicht lösen? Was ist der Unterschied zu Vista, frage ich mich nun?