Wow, da ist ja voll aufgeräumt worden :o Da guck ich aber -
Ich finde die Aufreihung schon viel besser jetzt, muss ich sagen. Endlich ist das "alte Gschmeiss" unten >:D und wirklich nur noch die High-End Chips in Leistungsklasse 1. Dass die Mobility 4650/70 knapp darunter sind, ist annehmbar.
Wobei ich glaube dass die Mobility 3870 vielleicht um ein winziges Stück noch besser ist als die Mobility 4670. Die würde vielleicht noch in Leistungsklasse 1 gehören. Zumindest beim vom Fujitsu Amilo mit dem 3870 Grafikbooster kommt man auch noch recht hoch nach den Benchmarks her (immerhin wurden die ja auch nur mit einer schwachen Griffin CPU getestet). Wobei - hab grad gesehen bei notebookjournal ist die dann doch schwächer als die 4670 in manchen Spielen...
Allerdings würde ich selber die 9800m GS auch über der Mobility 4670 positionieren, wenn der Unterschied auch recht klein sein mag. Aber da sind ja eh praktisch keine Karten mehr dazwischen, zwischen der 9800m GS und der Ati 4670. Damals beim Test hatte das Notebook mit der Ati 4650 (also das Compal Barebone) eine T9600 und das MSI ein P8600, was wiederum ein Unterschied ergeben kann. Zumindest zeigt sich dort, dass die 9800m GS schon Power hat, die vielleicht ein bisschen über der 4670 ist.
Ich denke die NBC Redaktion hat sich darüber auch den Kopf zerbrochen, und wo man die Grenze zieht ist glaub gar nicht so einfach dingfest zu machen. Irgendwo muss man ja die Leistungsklassen oberflächlich trennen, obwohl die Grenzen eigentlich nicht so konkret sind. Sicher könnte man sagen: die Mobility 4670 gehört vielleicht noch in Leistungsklasse 1, aber ja...
Ich denk die folgenden 4 sind in der Leistung relativ gleich auf, deswegen kann man ein Auge zudrücken bei der Reihung der ->
» GeForce GTX 260M
» GeForce 9800M GTX
» Mobility Radeon HD 4860
» Mobility Radeon HD 4850
PS: hier gings doch ums MSI EX625, wir bräuchten also schon fast einen extra Thread für Grafikkartenaufreihung oder (wobei es jetzt wohl auch nicht mehr rentiert, weil man dann doppelte Posts mit selbem Inhalt überall hat ;)
Man, mein jetziges Notebook ist so im A... ich brauch endlich mal ein neues, möglichst unter 1.000€ und hab mich schon fast auf dieses Modell festgesetzt. Die schwache CPU vom kommenden Asus K51AB schreckt mich einfach zu sehr ab, die Mobility 4860 hin oder her, wenn die CPU mal ein Flaschenhals wird, nützt die beste Graka wohl nix. Und dass die schwachen Griffin-Prozessoren in einigen Spielen total bremsen ist bereits mehrfach bestätigt worden.
Wenn ich nur genau wüsste *wie* laut die 34 dB vom Lüfter wirklich wären. Bei den Testbeschreibungen steht zwar, das ist Flüsterlautstärke, aber tatsächlich gibts ja auch noch alle Variationen von Flüstern: von zischend laut - bis leise hauchend ist da alles vorhanden. Verdammt, wie soll man das nur beurteilen als Aussenstehender... Vor kurzem hab ich in dem Forum von computerbase gefunden "Lautstärke ist annehmbar, aber für Silent Freaks eindeutig zu laut. Abends nimmt man das Notebook noch bis 5m wahr."
Na toll... wie soll ich denn das jetzt verstehen, das finde ich jetzt doch wieder erschreckend :'(