Also - nachdem ich 2008 mir mein erstes Macbook Pro angeschafft habe - als Designer soll das ja ganz toll sein - war ich anfangs schon begeistert vom OS und dem Display .. Das ist beides TOP :) Was mir gar ned gefällt -pro Monat hängt er sich ca 1x auf - laut Apple-Store kein Garantiefall, konnten auch nicht weiterhelfen. Beim Einschicken kanns schonmal 4 Wochen dauern ...und es gibt kein Ersatzgerät ... Das bei einem Gerät das 2000 Euro kostet ... Auch ein Upgrade auf Snow Leopard half nicht.
Dann- weiteres Problem: Akku: nach 1 Jahr zeigt er mir an defekt, bitte warten lassen. Hält seitdem nur noch 1-2 h ... Im Apple-Store: "müssen Sie nen neuen kaufen, können wir nicht richten". Neuer kostet so um die 100 Euro .. lohnt sich nicht. nehm den Macbook bis er auseinanderfällt - dann wird's vermutlich wieder ein Apfelfreier-Laptop .. gleiche Leistung, halber Preis, meist besserer Service und bessere Hilfe über Foren.
Und auch im Studium an der Uni - die Macs machen nur Probleme ;) --- überlegts euch gut ob das Design euch ca 1000 Euro Aufpreis wert ist.
Der einzige Rechner von Apple, der Preisleistungstechnisch im Vergleich zu anderen All-in-One-PCs was taugt, ist meiner Meinung nach der iMac ...
Mein Desktoprechner ist ein Windows Rechner Marke Eigenbau - seit Oktober 2009 Jahr kein einzigen Absturz (Win 7 64 Bit), keinen Virus, kein Treiberproblem. Im Moment ist Win7 für mich das bessere - und aus eigenen Erfahrungen stabilere - OS. Apple überzeugt mich auch dadurch immer weniger, weil sie im Vergleich zu anderen immer mehr standardisierte Schnittstellen durch Eigene ersetzen, die dann nur mit kostenpflichtigem Zubehör eigentlich erst wieder nutzbar gemacht werden. (Mini-DVI)
Persönliches Fazit: nicht nie wieder Mac - aber erst dann wenn Apple wieder mehr auf die inneren Werte als auf das äußere Erscheinungsbild achtet. Nicht jeder USB-port ist eine Sünde!!