Ich hab mir mein externes BluRay-Laufwerk (GGC-H20L, nur Lesen) schon vor fast nem Jahr als es noch gar keine Externen zu kaufen gab selber gebastelt: 5,25" Rahmen + normales Desktop-SATA-BluRay-Laufwerk, dann per USB ans Notebook und das läuft wirklich einwandfrei!!!
Mehr hierzu findest du dort:
http://www.notebookcheck.com/forum/index.php/topic,13425.0.html-> Ein fix und fertiger externer Brenner wird sicher auch super laufen, oder aber du bastelst dir mit dem normalen und in eigentlich allen Tests guten Desktop-Brenner von LG und ebenfalls einem Gehäuse (z.B. eben meinem) auch einfach selber einen.... mein Tipp: der GGW-H20L soll ja wirklich nicht schlecht sein und warum den dann nicht einfach in so ein Gehäuse packen? Von den ganzen externen Brennern kenn ich leider keinen einzigen Testbericht!
Preislich ist es egal ob du fertig kaufst oder in ein Gehäuse packst, optisch ist vielleicht das fertig-Angebot schöner...
Auf jedenfall klappt BluRay extern über USB einwandfrei, soviel kann ich dir schonmal verraten, ich war da ja skeptisch weil ich das Marke Eigenbau gemacht habe und es das damals noch garnicht gab ;)
Auch zwei Firmware-Updates hab ich schon über USB durch mein selber angeschlossenes Gehäuse hindurch Problemlos auf das Laufwerk gespielt...
Das war nun vielleicht nicht unbedingt eine Empfehlung wie du sie dir vorgestellt hast, aber ich wollte mal meine Erfahrungen mit externem BluRay und auch dem selber zusammenbasteln Laufwerk hier posten!