Ich komme vom Fairphone 3, das noch immer seinen Dienst verrichtet. Leider wurde aber der Fingerabdrucksensor von Google A13 degradiert. Heißt, er funktioniert nicht mehr mit sicherheitskritischen Apps.
Die Kamera beim FP3 war gewöhnungsbedürftig und nicht wirklich gut.
Das FP5 hat eine um Welten bessere Kamera, läuft extrem flüssig, hat ein tolles Display einen guten Mittelklasse+ Prozessor UND DAS WICHTIGSTE ist selbst reparierbar inkl aus Recyclematerial. Jeder der hier die Technik mit einem nicht Fairphone gleichem Preises vergleicht, versteht nicht, worum es geht.
Klar hat man vermutlich bei einem Flaggschiff rein technisch gesehen länger entsprechend Hardwareressourcen zur Verfügung.
Dennoch wurde hier nix recycled und die Fabrikarbeiter sind egal. (Meistens)
Mir reicht's schon, wenn ich den Akku nicht tauschen kann ohne alles vielleicht sogar mit Heißluft zerlegen zu müssen.
Die Regeln, die sich Fairphone auferlegt, sollten heutzutage für alle gelten.
Es ist aber leider so, dass das Thema im Grunde kaum jemanden interessiert. Spreche vom Klimawandel usw.
Diese Geiz ist geil, hinter mir die Sintflut Mentalität wird uns noch teuer zu stehen kommen. Mir nicht mehr.. bin zu alt... Aber spätestens der übernächsten Generation.
Das Fairphone 5 ist ein sehr gutes Smartphone und eine konsequente Weiterentwicklung.
Jeder, der es sich leisten kann und nicht gerade die topaktuellste Hardware benötigt: zugreifen!