Hallo,
mein Laptop geht in letzter Zeit in unregelmäßigen Abständen aus, wenn ich ihn ohne Akku betreibe.
Manchmal kann ich ihn hochfahren und eine Weile arbeiten, manchmal geht er direkt nach dem anmachen aus oder mitten im Bootvorgang.
Mit Windows hat es also scheinbar nichts zu tun, denn auch unter Debian passiert es.
Im reinen Akkubetrieb bin ich mir nicht sicher ob er auch ausgeht oder ob der Akku nur zu schnell leer ist, da der Akku schon älter ist und der Laptop es nicht mehr schafft sich rechtzeitig runterzufahren.
Ein stabiler Betrieb ist nur mit Akku und Netzteil möglich, aber auch da gibt es ab und zu Probleme:
Der Laptop wechselt scheinbar ständig zwischen Netzbetrieb und Akkubetrieb und es kommt dauernd die Meldung, dass der Batteriestand kritisch sei. Auch dieses "klicken" bevor sich ein Laptop ausschaltet (und wie es zu hören ist wenn er "abstürzt") kommt ab und zu, er scheint dann auf Akkubetrieb zurückzufallen. Die Leistung ist in diesem Falle auch wesentlich niedriger als sonst.
Ich vermute also ein Hardwareproblem, aber weiß nicht ob es am Netzteil liegt, oder ob am Mainboard und Stromzufuhr oder auch etwas anderes.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder ein Idee?
Vielen Dank schonmal,
duxi