News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Grafikkarteneinstellungen für mehr Akkulaufzeit

Started by lt.hotze, March 23, 2009, 23:04:01

Previous topic - Next topic

lt.hotze

Hi,
mein Läppi (ein ca. 1 Jahr alter Asus, is nirgendwo mehr gelistet) hat eine ziemlich schwache Akkulaufzeit (1,5h). Die will ich verlängern...soviel dazu ;D
also, da gibts eh so ein asus tool mit dem ich den cpu heruntertakten kann und die displayhelligkeit minimieren kann. das hilft auch
hab jez aber gelesen das die grafikkarte auch oft ein ziemlicher stromfresser ist....hab eine ATI Radeon HD3470 (256mb) drinnen. HAb da auch so ein Tool das sich ATI Catalyst Control Center nennt. KAnn da total viel verändern, nur weiß ich leider nicht was?! helft mir bitte, welche veränderung bewirkt eine länger LAufzeit?
da kann man die auflösung einstellen, die Farbquali (bit), die Wiederholungsfrequenz (Hz), diverse Farbeinstellungen, LCD-Overdrive, Anti-Aliasing, Anisotropische Filterung.....usw

mfg, der leutnant

sb28

ALles was du an EInstellungen ausm CCC da oben gerade erwähnt hast bringt dir nichts wenn es um Akkulaufzeit geht, wenn die Grafikarte weniger verbrauchen soll musst du sie heruntertakten, d.h. du bräuchtest ein Tool oder eine Einstellungsmöglichkeit für die Taktfrequenzen! Wenn du das im CCC finden solltest kannst du da mal vorsichtig runterschrauben, ansonsten gibts da z.B. RivaTuner, weiß nicht ob der jetzt deine Karte genau unterstützt, eventuell mal googeln! Aber wenn du die runtertaktest ist die langsamer und falls du die Leistung brauchen solltest musst du erst wieder hochtakten!
[url=http://www.notebookcheck.com/forum/index.php/topic,22129.msg131910.html#msg131910][b]15" MacBook Pro 2010[/b][/url] - 2.66 GHz i7 620M - 8 GB RAM - GT 330M 512 MB - Intel 320Series 300 GB SSD - HiRes Glare

lt.hotze

hmm, keine ahnng wo das geht
ich kann powerplay aktivieren und dann bei betrieb auf akku maximale laufzeit (oder gegenteil: beste leistung) einstellen. Die Frage ist nur ob diese Einstellung auch wirksam ist wenn ich CCC nicht laufen habe

sb28

Das müsstest du dann hlt einfach mal ausprobieren...

Die Taktnug manuell zu regeln dürfte im CCC auch gar nicht gehn denk ich mal, da bräuchtest du echt ein andere Tool für aber probier doch einfach mal deine stromspareinstellung "längste Laufzeit" und schau was passiert...
[url=http://www.notebookcheck.com/forum/index.php/topic,22129.msg131910.html#msg131910][b]15" MacBook Pro 2010[/b][/url] - 2.66 GHz i7 620M - 8 GB RAM - GT 330M 512 MB - Intel 320Series 300 GB SSD - HiRes Glare

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview