Für alle die versuchen wollen das Problem mit dem Grafikchip selber wieder hin zubekommen, sei gesagt das es möglich ist.
Hier mal eine kurze Vorgehensweise dazu für einen HP Pavilion dv6000:
Problemkind: HP Pavilion dv6000 (dv6142eu)
Problembeschreibung: Beim drücken der Powertaste gehen die Statusleds an (BLAU), man hört 3 piep Töne, Bildschirm bleibt schwarz.
Problemursache: Onboard Grafikschip hat Probleme (defekt) ,kann nicht mehr mit der Auswelt "Reden" :D
Problemlösung:
Besagten Laptop auseinander Bauen, das man an das Mainboard herankommt. Alles entfernen was auf dem Mainboard ist auch die Biosbatterie. Auf dem Mainboard befinden sich diverse Schutzaufkleber, die auch alle runter machen. Die Kleber kommen später wieder drauf.
Wenn alles runter ist, Board mit Isopropanol reinigen. Da nach gleich Gedanken machen wie man die Kühlung modifizieren kann. Ich nehme mir dazu ca 1mm dickes Kupferblech. Schneide mir das zurecht und passe es an die Spannungswandler und den Grafikchipan.Desweiteren isoliere ich auf dem Board den Bereich um die Spannungswandler und den Grafikchip mit Isolierband .Wenn man dann den Cpu-Lüfter Probeweise montiert hat schaun ob alles schön passt und nur minimal Luft ist zwischen Lüfter und den Chip/Spannungswandlern...
Vorbereitungen sollten nun fertig sein.
Problemlösung mittes a) oder b)
a) Man brauch eine Mikrowelle mit einstellbarer Temperatur und Umluft/Heisluftfunktion!!!!!!
Die Mikrowelle 8-10 min bei 200°C Vorheizen, danach das saubere Mainboard in die Mikrowelle rein. Bei 200°C für 10min mit Umluft/Heisluft "Backen" . Danach abkühlen lassen.
b) Man brauch einen normalen Herd/Ofen.
Herd/Ofen 8-10 min bei 200°C Vorheizen (zb. mit Umluft), danach das saubere Mainboard in den Herd/Ofen rein. Bei 200°C für 10min mit Umluft/Heisluft "Backen" . Danach abkühlen lassen.
Wenn alles schön kalt ist, die modifizierten Kupferstücke auf die Spannungswandler und den Grafikchip drauf machen und ggf. fixieren. Wärmeleit paste nicht vergessen aufzutragen!!
Lüfter drauf und alles wieder Montieren :D.
Ende:
Damit sollte der Laptop wieder gehen.
------
at all
Das was Antonio da macht, hat Hand und Fuss. Ich kenne ihn nicht soviel sei vorher gesagt. Das mit dem Raballing bedeutet soviel. Er wird eine Infarot Reflow/Reballing Station haben. Mit jener kann man gezielt die Chips auslöten oder Reflown(Ist eine Art backen, damit die BGA Balls an der Unterseite des Chips ihren Dienst wieder tun).
Die Modifikationen seitens des Grafikchips mit dünnen Kupferblech sind auch Sinnvoll und helfen. Desweiteren kann man noch zusätzlich dazu in die Gehäuse unterseite mit einem Bohrer oder einen Lötkolben zusatz Löcher in den Unterboden machen da wo die CPU und der Grafik sind.
Mfg. ThomasP