Ich werde den A4 voraussichtlich ebenfalls durch ein Model 3 Highland ersetzen, sofern ein, zwei Punkte aus den Gerüchten dort auch umgesetzt werden.
Mit meinen rund 40k Fahrleistung pro Jahr, mindestens die Hälfte davon im Ausland, macht das E-Auto für mich einfach viel mehr Sinn.
Bzw. reichen mir schon die belüfteten Sitze, denn die sind eigentlich ein Muss. Speziell bei dem Material. Weder Leder noch Kunstleder will ich ohne Belüftung fahren.
Bei allem anderen sehe ich für mich bei aktuellen Modellen keine wesentlichen Probleme mehr.
Zudem ist mir lieber, das Geld geht zu jemandem, der den ganzen alten Laden ein wenig aufmischt und dadurch idealerweise seine Kompetenzen ausbaut.
Mir gefällt auch das Engagement im Bereich KI bislang sehr gut.
Denn die sind ja zweifelsohne vorhanden, sonst könnten sie ja auch gar nicht gerade in Verhandlungen mit einem klassischen Autobauer stecken, bei denen es um die Lizenzierung ihrer FSD Hard- und Software geht, die ja wie alle wichtigen Bestandteile im eigenen Haus entwickelt wurden (US beta Software inkl. dem eigenen Fahrcomputer, nicht der Autopilot - zwei komplett unterschiedliche Dinge).
Inwiefern Chinesen hier Kompetenz haben, wird man sehen müssen, aber VW und andere machen ja kein Geheimnis daraus, dass sie mehr oder minder alles zusammenkaufen und sehr wenig davon selbst können.
Daher kamen die versprochenen OTAs von VW wohl auch nie, wenn sie (laut eigener Aussage) lediglich rund 10% der Software in eigenen Autos beherrschen.
Zudem kommen da evtl. auch auch wieder die nächsten juristischen Geschichten...
Ansonsten kann ich bei den deutschen als Privatkäufer nichts vergleichbares in dem Preisbereich finden und muss zudem vermutlich auch noch ewig lange warten, bis das Teil kommt. Nee, danke.
Zudem sind die Spitzen-Wertungen bzgl. Sicherheit jeweils auf Platz 1 der zuständigen Institute in NA und Europa auch nicht ganz unwichtig, seitdem ich von einem Suffkopf von der Schnellstraße geschossen wurde.