Mal was neues von der Dell-Front.
Habe mein neues Inspiron 1545 von dem schwer bedienbarenVista befreit und XP draufgespielt. Vor dem Kauf den Dell-Chat befragt, ob XP-Treiber verfügbar wären... Antwort: ja, unter http://support.euro.dell.com/support/downloads/driverslist.aspx?os=WW1&osl=GE&SystemID=INSPIRON1545&hidos=WLH&hidlang=ge
Heute kann ich die offizielle Antwort von Radio Jerewan ergänzen: Ja, selbstverständlich haben wir Treiber. Aber ob es alle sind, könne wir Ihnen nicht sagen. :-\
Und so fehlten dann genau die Treiber für die Intel 5100 WLAN-Karte und die Dell 365 Bluetooth-Karte. Intel war kein Problem, weil es den Treiber auch beim Hersteller gab. Aber die Dell-Bluetooth-Karte war nicht zu finden. >:(
Dabei lief die Karte nach der XP-Installation noch teilweise: die unter Vista installierte Maus funktionierte, allerdings ohne Rad-Funktion. Und nach dem Versuch einer neuen Verbindung zur Maus ging dann auch diese nicht mehr.
Die 30-Tage-Dell-Produktunterstützung half da genau gar nicht weiter. Die verwies mich nur auf die kostenpflichtige Hotline. Eine Frechheit sowas. >:(
Normalerweise gehören Treiber zur Hardware dazu (meiner bescheidenen Meinung nach). Aber der Mensch (oder war's nur ein Sprachcomputer) von der Chat-Line wiederholte daraufhin nur sein "so kommen wir nicht weiter. Bitte rufen Sie bei der Softwarehotline an" und beendete dann nach einigen Runden seine Kommunikation.
Hat jemand evtl. einen passenden Tip verfügbar, wie ich die Karte zum Laufen bringe? Falls nicht, werde ich als nächstes einen für die Latitude-Modelle verfügbaren XP-Treiber für genau die selbe BT-Karte probieren. Ich bleib' dran und berichte.
Radiojoker
p.s. Ansonsten bin ich mit dem Rest des Notebooks zufrieden...