News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Mein Inspiron 9400 Starte nicht

Started by Jogy62, March 02, 2009, 22:35:10

Previous topic - Next topic

Jogy62

Hi @all

seit heut habe ich ein probl. mit meinem Inspiron 9400   :'(

ER WILL NICHT MEHR STARTEN

das ist de grund  siehe unten

habe die RAM`s schon getauscht , entweder sind beide defekt oder es ist

noch ein größerer bock drin  >:(

meine frage, hatte jemand diese probl. schon mal ? oder ähnliches,

und hat jemand sein Dell NB ohne garantie reparieren lassen , wegen der kosten ??  ???

Mfg
JOGY62 :-[
Inspiron 9400 Core 2 Duo T7400
256MB NVIDIA GeFo. Go 7900 GS
17" WUXGA (1920 x 1200), 
2GB 667MHz
100GB (7,200 rpm)
XP Pro SP2               
(Windows VISTA "Business" auf 2. Hdd)

Shao Liu (Free)

also um dir da weiterhelfen zu können ist deine obige beschreibung etwas dünn...
mehr infos könnten da natürlich nicht schaden.

mfg, shao.

Jogy62

THX Shao Liu (Free)

Ok wo soll ich anfangen   ::)

- habe den Lappi den abend davor ganz normal runtergefahren.
- am nächsten tag wollte ich ihn wieder hochfahren, doch es kommt keine Regung.
  - der bildschirm bleibt schwarz
  - die festplatte versucht anzulaufen (kurzes summen),
  und was mir noch aufgefallen ist,
  sonst kam vom DVD-LW auch noch ein geräusch, nada,  null, njente, nur die drei kontroll-leuchten
  verhalten sich komisch. siehe unten

% laut Dell siehe hier  Bild unter 2 u 3
soll es " No Memory installed " sein, das zeigen mir jedenfalls die contr.lampen an das 8. symbol

das kann aber nicht sein ---- habe ja nichts ausgebaut !!!   >:D

dachte vielleicht is ja ein riegel defekt. also alles ausgebaut und nach einander wieder einzelnst  eingebaut und

getestet. es blieb wie es ist KAPUTT    :'(

möchte mal wissen ob jemand so ein ähnliches probl. hatte RAM DEFEKT

ich glaube einfach nicht, das sich beide riegel verabschiedet haben.

wenn ja nach 1 1/2 waches bild %$&&%$§""

ach was mir noch einfällt, den abend davor hatte ich so leichte bild Störungen aber am Fernseher.

diese störungen kammen vom lappi, das weis ich weil ich ihn zwei dreimal vom netz genommen habe (strom netz )

jedesmal wenn ich ihn wieder ans netz genommen habe, bekam ich ein schlechtes bild (kriseln )

um es gleich vorweck zu nehmen , über akku starte er auch nicht.

ein frage noch zur Reparatur, hat jemand schon einmal sein lappi NACH der Garantiezeit

von dell reparieren lassen ?? erfahrung schildern  wäre gut.

besten DANK i.v.   :D

Jogy62  :(

17" WUXGA (1920 x 1200), 
2GB 667MHz
100GB (7,200 rpm)
XP Pro SP2               

sb28

Deine komplette Hardware ähnelt meiner im XPS ja sehr sehr stark und auch das Gehäuse ist letztlich das gleiche...
Um's gleich vorwegzunehemen: ich hab trotz der Ähnlichkeit der Hardware absolut keine solchen Erfahrungen gemacht aber schon gelegentlich denn Dell-Support hier gehabt (in der Garantiezeit, die auch noch läuft...)
Bei mir war schon die Displayhintergrundbeleuchtung defekt, die GraKa war mal überhitzt und hatte mehr oder weniger den Geist aufgegeben (in Sachen 3D war sie sofort zu heiß, ansonsten gings aber, ist noch gelaufen... Die Lüfter wurden gewechselt... usw...

Die LED's zeigen dir also angeblich an "no Memory installed", na dann würd ich den RAM mal ausbaun und den Laptop wieder einschalten, dann sollte sich da ja absolut nichts ändern, falls doch oha, dann wirds interessant...
(vielleicht ist ja nichtmal der RA-"Memory" gemeint sondern der VIdeoMemory der GraKa oder an Ende die Festplatte...
zugegeben unwahrscheinlich aber wieso nicht mal versuchen. RAM-Ausbaun und der gleiche Fehler sollte kommen
-> Einen Riegel wieder schön ordentlich einsetzen und wieder versuchen, das System sollte bereits mit einem booten können!
-> Den anderen einsetzen, testen, dann wieder beide Einsetzen oder liegt vielleicht irgendwo ein sicher funktionierender  noch rum??

Damit könntest du schonmal testen was passiert wenn du lediglich die RAM-Module mal "durchtestest".
Wenn der Fehler immer bestehen bleibt, sowohl ohne als auch mit jedem einzelnen wie beiden Modulen, dann wird es nicht am RAM sondern vielleicht an irgendeinem Chipsatz-Controller liegen... Damit könnte man auch verstehen dass das Laufwerk nichtmehr angebunden zu sein scheint...

Naja nochmal kurz und knapp: mal mit dem RAM etwas "spielen" und schaun ob sich was tut, ansonsten fällt mir erstmal nur noch der Dellsupport ei. Erstmal teleonisch fragen ob die ne Idee für ne Lösung haben, die du durchführen kannst, ansonsten Techniker schicken lassen und halt am Telefon vorher den Preis vereinbaren/nachfragen...

Und wenn man deine Bildstörungen mal in Betracht zieht: falls die Grafikkarte durchgebrannt sein sollte, da sitzt wirklich unmittelbar auch der Chipsatz drunter (drum wurde bei mir auch das Mainboard gewechselt als die GraKa defekt war...), ob denn aber die Anzeige "no Memory" auf die Grafikkarte hindeuten kann, ich glaube nicht dafür gibts ja ne andere Leuchtkombination....
[url=http://www.notebookcheck.com/forum/index.php/topic,22129.msg131910.html#msg131910][b]15" MacBook Pro 2010[/b][/url] - 2.66 GHz i7 620M - 8 GB RAM - GT 330M 512 MB - Intel 320Series 300 GB SSD - HiRes Glare

Jogy62

erst mal ein dank an sb28   :)

also es ist wie ich es schon vermutet habe nicht die RAM Riegel !!

sondern die erste RAM sockel bank slot A .

dein rat sb28 alles auszuprobiern war SUPER  !!

habe mich ein wenig in der DELL analyse anleitung gelesen, wo steht das man einen defekten

ram riegel in slot A TESTEN soll ?????

der wie sich aber rausstellteKAPUTT ist .  :(

habe dann beide iegel in slot B getestet siehe da er boote wieder, aber mit 1/2 kraft  ( da nur ein riegel ) !!

so, ans TELEFON service kontaktiert ( 6 versuche ) und DANN,

ne stimme die mir sagt das ich meine kredit karte bereit halten soll, " dieser service kostet 35.40 € " nen WITZ

dadrauf habe ich aufgelegt. no comment

meine Garantie ist ja abgelaufen ist ok, aber noch 35 € für ne beratung ne DANKE, und noch nicht einmal ne 0800....

Nr. Support 5 + (schulnote)

lange rede kurzer sinn, habe die 35,- € besser investiert, habe mir einen 2 GB ram riegel gekauft 21,99 € ,

somit ich wieder die volle leistung habe.ich glaube, damit werde ich wohl erst mal leben können ! (müssen )

habe mich natürlich nach einen ersatz MB umgeschaut, leider zu teuer 399,- € inkl. einbau,  dafür bekomme ich ja schon

ein Eee pc netbook !

und die moral von der geschicht verlängere die garantie von DELL so lange es geht .

meine erfahrung Special NB´s, leiber ein paar €  mehr in die garantie investieren, als später teuer zu reparieren.

so das war mein abenteuer von meinen letzten DELL NB   ? WARUM, wenn man sich in verschiedenen forums so um

sieht,  scheinen die DELL NB zwar sehr schnell zu sein, aber auch sehr fehler anfällig,

z.b.
-Grafikkarte
-TFT Bildschirm
- Motherboard..... usw

mein nächstes NB ist wohl wieder ein Medion ( ALDI )

das  MD 6200, das seit ca.5 jahren  seinen dienst tut, zwar etwas langsam, aber ohne Ausfall " bis jetzt" .

also wenn jemand ähnliche erfahrung mit eimen NB support hat ? feedback wäre toll

im diesem sinne

Mfg 

Jogy62

17" WUXGA (1920 x 1200), 
2GB 667MHz
100GB (7,200 rpm)
XP Pro SP2               

sb28

Cool, dass es dir geholfen hat!

-> NEIN die gleiche Leistung hast du nicht ganz, die gleiche Rammenge zwar schon, aber es steht kein DualCHannel mehr zur Verfügung mit nur einem Modul, aber es sollte sich in Grenzen halten solange du nichts sehr intensives machst, jeder PC läuft auch mit einem Modul!

Und nun mal noch meine Supporterfahrungen sofern du sie nicht schonmal irgendwo hier gelesen hast:

Bei meinem XPS M1710 wurde auch schon quasi alles gewechselt, hab aber 4 Jahre von Dell mehr oder weniger dazubekommen weil der eh so teuer war ;)
1. Service-Fall: Defektes Bluetoothmodul (selbst gewechselt Ersatzteil von Dell kostenlos per Post)
2. Service-Fall: Grafikkarte war defekt, lief noch aber nicht mehr für 3D zu gebrauchen (überhitzt)
-> GraKa, Heatpipes, Lüfter und Mainboard gewechselt
3. Service-Fall: Display-Hintergrundbelecuhtung defekt
4. Service-Fall: ratternder Lüfter, beide gewechselt.....

Die Liste allein spricht ja für sich, es wurde aber immer alles gewechselt, kostenlos...
Somit sollte ich eigentlich ja doch zufrieden sein, die Leistung ist ja auch Top bei meinem XPS, ABER:
-> Auch der tolle Support hats wirklich in sich, wenn man vormittags nicht erreichbar ist, tja dann muss man halt ein paar Tage mit defektem Display leben, der Support, na der hat bloß Vormittags Zeit, da lassen einen die dann auf einmal doch irgendwo im Regen stehen, nicht jeder kann sich eben mal den Tag freinehmen wenn Dell kommen will...

-> Der Support klappt, man sollte ihn tunlichst rechtzeitig verlängern, und man muss auch vormittags Zeit mitbringen, Schüler z.B. sind da benachteiligt... Ansonsten ist es Dell nämlich ziemlich gleichgültig was mit deinem NB los ist...
Das nervt einen dann halt schon wenn man Support hat und auf ein neues Display (ziemlich essentiell wie ich finde ::)) 4 Tage warten muss nur weils Anfang der Woche kaputt geht und man tagsüber in der Schule hockt und Dell meint "was, wie bitte - nach 13:05 Uhr, ne das geht nicht, da müssen Sie schon früher Zeit haben..."

War mein erstes NB, mein zweites jetzt ist ein MacBook dessen Support ich noch nicht in Anspruch nehmen musste, hab aber auch hier meine 3 Jahre.....
[url=http://www.notebookcheck.com/forum/index.php/topic,22129.msg131910.html#msg131910][b]15" MacBook Pro 2010[/b][/url] - 2.66 GHz i7 620M - 8 GB RAM - GT 330M 512 MB - Intel 320Series 300 GB SSD - HiRes Glare

Jogy62

@ sb28  :D

thx for comments

jo, wenn ich lese was bei dir schon alles in die dutten gegangen ist , bin ich ja noch !!  gut bediennt.

na klar, das mit dem DualCHannel, haste ja recht !!

egal er läuft .......  :)

nein intensive beanspruchung ist nicht mehr der fall (zocken oder so )

brauche es für meine 3. ausbildung ein bißchen PPT, Excel, Word und Outlook

also habe am wochenende mal das system auf auslieferung zustand gebracht .....

läuft wie geschmiert . Vom DualCHannel  nichst zu spüren.  ::)

übrigens, hast du ahnung von der technik ? kann man es irgend wie rausbekommen warum der eine

RAM -slot nicht erkannt wird, und kann man soetwas reparieren ??

eigenlich ne  dumme frage, aber fragen kost ja noch nichst ausser bei DELL ( 35€)

OK, er läuft und wenn er es noch 1 oder 2 jahre macht, ist vielleicht mal wieder ein neuer drann.

mfg 
Jogy62  >:D

P.S. eigentlich isser ja ein guter
17" WUXGA (1920 x 1200), 
2GB 667MHz
100GB (7,200 rpm)
XP Pro SP2               

sb28

Ne, in dem Fall muss ich passen, woran das nun liegen könnte weiß ich nicht, ein wenig rumdrücken oder mal komplett aufschrauben und schauen, würd ich nicht riskieren, wenn ich nicht wüsste wie es der Reihe nach geht... (Ich weiß das jetzt wegen all  meiner Techniker, das ist schonmal nicht schlecht...)
Vllt. weiß da jemand anderes was dazu, vorerst musste aber wohl damit leben fürchte ich, sry, aber immerhin läuft er wieder...

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview