Hey Leute ich habe das Spiel fast durch (Wagram, Hermeien, und viele andere sind Tod nur der Eroberer steht noch an) und jetzt kann ich sagen es ist FF Qualität drin, aber erst nach 15 - 20 Std. kommt es so richtig in fahrt. Die Taktische Turbo Komponente und Verbandsaufstellungs idee ist brliniant, da man alle viele Leute aus den neben Quests (man erkennt ob nur items oder auch ein Char dazu kommt nach den Missionen an den Auftraggebern, da sie extrem gut gestalltet sind) bekommt und die auch noch gut sind (nur die Extremen Akktaken wie Omnischlag oder Beschwörungen bleiben den Haupt Charaktern, denn rest können die anderen auch erlernen). Die Grafik ist nur in Höhlen und Gruften am ruckeln und auch nur wenn man Kämpft (mit allen 20 Char. und min 8 Gegnern, sonst läuft es flüssig) Die Unreal Engine 3 ist leider nicht ganz an ihren grenzen und auch MSAA bekomme ich nicht an (Steam erlaubt nicht das ich TLR.exe zu UT3.exe schreibe) und das ruckeln liegt wohl eher an der CPU als an der GPU (weil wenn wenig Gegner auf dem Feld aktiv sind und viele Effekte an sind, wie Omnischlag oder Ex Maschina und co, ruckelt es nicht, aber wenn viele kleine und schwache Gegner und ich nur normale angriffe wie Konterschlag ausführe dann ruckelt es stark). Die Welt ist in Gebiete unterteilt (manche Riesig km² und manche nur 150 m²) aber alle interessant und mit vielen geheimen Boni wie Extra missionen und Bohrpunkten und Schätzen. Die Städte haben Gilden wo ihr neue dazu gewonnene Charaktere erwirbt (neben Quest machen oder die Story erweitern und die neulinge sind genauso interesannt wie die Hauptdarsteller, da sie auch eigene Geschichten zu erzählen und zu verfolgen haben und meist mit den Haupt leuten befreundet sind) man kann Ausrüstung fast aller Art kaufen (nur Rüstung gibt es nicht) kaufen und sie zerlegen wenn man sie nicht mehr braucht und auch Monster fangen um sie zu zerlegen oder zu verkaufen.
Fazit: meinen Freunden und meinem kleinen Bro.(19 yo) und alle S.Enix Fans fanden es geil, aber erst nach einigen stunden (bei mir gut 20 std., da ich viel suche, wie Erze oder schriftrollen) und alle waren sich einig, das es in Boss Fights zu schwer ist. Die Story ist wie ich schon vorher sagte 1 A+ und kein bischen Japano (kein Held rettet die Welt, sondern sehr Politisch mit tiefem Hintergrund und die suche nach der Schwester ist nur der Anfang). Was die Taktik an geht ist viel da (Magie, Kampf künsteund, Psy, Provokationen, Moral Attacken, Heil künste, Beschwörungen, Spezialen kram usw) auch hier ist erst nach einem achtel des Spiels alles verfügbar.
Neue Punkte vergabe ist fällig:
8,7 Optik, 8,3 Gameplay, 7,0 Steuerung, 9,3 Story
Und zum schluss, es wie schon gesagt ein JRPG und einer der Gothic`s freie Welt liebte ist hier falsch, aber ich fand es brauchte sowas auch nicht mit wäre es besser, aber das nächste TLR hat es bestimmt.
Wenn Japaner besser Deutsch können als Deutsche (Gothic 3 und Götterdämerung), dann ist das sehr Peinlich, da The Last Remnants ohne Technische und Rechtschreibfehler daher kam und somit zeigt was man schafft mit liebe zum Detail.