danke euch für eure antworten.
zuerst mal was passiert ist:
samstag abend, schick meinen lappi in den standby, deckel zu und geh mir was zu essen machen. als ich nach etwa 40-50 min zurückkomm mach ich ihn auf, und seh nen flackernden desktop mit rosa grafikfehlern. ich hab mir nicht viel dabei gedacht, und lapptop ausgeschaltet. bissl abkühlen lassen und ihn wieder angeschaltet. display wird zwar beleuchtet, bleibt aber schwarz und schaltet dauernd an und wieder aus. irgendwann erscheint ein mauszeiger, aber sonst nix. kein sound, dass windows bootet oder ähnliches. seitdem ist die situation gleich. knappe 3 jahre ist er alt, sprich kein garantiefall mehr.
deswegen war der erste gedanke an die grafikkarte. müsste ne nvidia sein, aber welches modell kann ich nu nich genau sagen.
an nem neukauf hindern mich haltn paar sachen (nichtnur das geld ;) ), wenn man drüber nachdenkt, sinds wahrscheinlich nur kleinigkeiten, die mir an dem ding missfallen. aber das sind solche kleinigkeiten, die mir an meinem alten halt ans herz gewachsen sind. was mich vorallem stört is die klavierlackoberfläche. da sieht man halt jeden fingerabdruck drauf und ich bin nich so der putzteufel, der den nacj jedem anfassen polieren will.
normal nutz ich meinen laptop zum dvds schauen, für meine arbeiten für die uni und gelegentlich zum spielen (wüd gern X3 wieder anfangen, das hat mein lappi zuletzt leider nimmer so richtig mitgemacht)
von der hardware glaub ich wär der völlig ausreichend, eben ähnlich meinem alten. Meine preisgrenze liegt auf nem studentischen niveau, so wenig wie nötig, aber ich wär dennoch bereit etwa nen tausender hinzulegen.
ich hätte halt gerne wieder ein ähnliches gerät. besonders die harman kardon lautsprecher hattens mir angetan, weil die liefern meiner meinung nach nen sehr schönen klang in entsprechender lautstärke beim dvd schauen.
mfg
phobox