Och bis 1000 Euro hast du auf jeden Fall sehr sehr viele Möglichkeiten...
-> Deine Freundin legt doch sicher auch ein wenig Wert auf das Design könnt ich mir vorstellen, oder solls wirklich einfach nur ein Notebook sein?
Sony ist nicht gerade das günstigste aber käme dann evtl in Frage, ansonsten gehts natürlich günstiger mit z.B. einem Dell, Samsung, LG, HP, ...
Welche Hardware muss der Laptop haben?
-> Core 2 Duo 2 GHz
-> 3 oder 4 GB RAM
-> 500er Platte wird schwer zu finden darum würde ich hier selber nachrüsten, so eine 500er HDD kostet ca. 90 Euro... ansonsten natürlich gibt es schon auch ein paar Modelle mit so einer Platte...
-> Grafikkarte vom Schlage einer z.B. 9500M haben schon richtig viel Grafikpower und sind für Photoshop schon garnichtmal notwendig, dennoch darauf achten, dass der PC eine eigene Grafikkarte besitzt die in etwa diese Leistung besitzt, oder wenn integrierten Grafikchip, dann 9400M...
-> Display ganz nach euren Vorstellungen: Spiegelnd/Matt, 13", 14", 15,4" (alles andere ist entweder Spielzeug und zum Bildbearbeiten eh nicht zu gebrauchen oder für Uni zu groß, für Bildbearbeitung alleine wäre aber 17" prinzipiell schon sehr nett...) Auflösung zum Bildbearbeiten: 1440*900 wären gut, 1680*1050 oder 1920*1200 vermutlich eh nur in 17" zu finden. Gerade noch akzeptabel wenn man nix andres findet oder im 13"-Bereich bleibt sind 1280*800. Display aber immer anschaun im nächsten Elektronikmarkt, da kann man sich schnell darüber klar werden, ob man Spiegelnd oder nicht möchte und welche Auflösung/Größe einem gefällt!
-> Akkulaufzeit 3-4h für Uni sind wohl zu empfehlen... Die Laufzeit eines Modells rauszufinden geht auf dieser Webseite mit den vielen Tests ja ganz gut!
Damit könnt ihr euch doch schon auch selber was raussuchen und dann hier mal nachfragen was wir davon halten, aber natürlich wollt ihr ja auch mal nen Vorschlag haben und ganz einfach wäre natürlich mal auf das
Dell Studio 15 (hier kannst du alles einbaun wie du es möchtest)
zu verweisen, oder wenn deine Freundin vielleicht etwas schön schickes sucht ein Sony der CS-Serie noch vertretbar, oder ein LG wie z.B. ein R510 bis vielleicht auf die Auflösung...
Im Prinzip kannst du aber alle Kaufberatungsthreads hier durchgehn und dir da einen schönen Vorschlag rauspicken, achte darauf, dass in etwa passende Hardware wie oben genannt verbaut ist!
Ich würde euch ja auch gerne ein MacBook empfehlen, das ist voll Photoshop-tauglich und mit Studentenrabatt ab ca. 1000€ zu haben, aber ob ihr euch das auch so vorgestellt und dann auch wieder die ganze Software für MacOS habt ist natürlich fraglich?! Naja Windows läuft darauf schon auch aber...
Ein wenig Feedback eurerseits wär nochmal ganz nett, denn wenn ein paar eurer Anforderungen an Größe und Displayauflösung bekannt sind und zusammen mit der Info "Leistung für Photoshop" und "500GB HDD" gibt es dann sicher auch hier Leute, die einige Notebooks selber besitzen oder kaufen wollen und doch hoffentlich auch noch antworten!!