Das Tastaturlayout ist merkbefreit:
- kleine Zwischenräume zwischen den Pfeil-, Numblock-, Enter-Tasten
- unten schmale Enter-Taste
- Einschalter verhunzt die Anordnung der +-*/ Tasten
- kleinere +- Tasten als */ Tasten (umgekehrt wäre es sinnvoller)
- zu schmale Funktionsreihentasten
- zu schmale linke Shift-Taste (während die rechte akzeptabel breit ist)
- keine eigenen Bildnavigationstasten (im geänderten Bild - oder liegt es an der Unfähigkeit von Safari(?) - sind nun Druck/Rollen und Entf/Einfg erkennbar, sodass es in der Tat 0 eigene Bildnavigationstasten sind)
- (die etwas schmale, selten benutzte Hoch-Taste kann man akzeptieren)
Alles in Allem ist das Notebookgehäuse zu klein, um ein brauchbares Tastaturlayout zu ermöglichen und wird dann auch noch im Detail gefuscht. Ich bin ja mal gespannt, ob es in knapp 10 Jahren, wenn es meinen nun neuen Desktop zu ersetzen gilt, dann endlich von XMG durchweg brauchbare Tastaturlayouts geben wird oder XMG / Tongfang dauerhaft merkbefreit bleiben. Meine Toleranz an Fehler beim Tastaturlayout wird sinken, weil die Konkurrenz ein relativ preisgünstiges Desktopupgrade sein wird.
Keine mechanische Tastatur auf dann zumal allen Tasten ist ein weiterer schwerer Fehler.
Im Vergleich zum Vorgänger enttäuschen die Lärmwerte und Lüftereinstellmöglichkeiten. War ja klar - was einmal gut war, muss sofort wieder schlechtgemacht werden. Mein Verdacht: hier wurde an den Lüftereinstellungen im UEFI gespart. Sicherlich wäre auch ein Vapor-Chamber sehr hilfreich.
Keine 4080 ist enttäuschend. Auch das scheitert am zu kleinen Gehäuse und Kosteneinsparung fürs dann alternative Mainboardlayout.
Brauchbar sind nur Display, SSD und RAM (allerdings keine 64GB in der getesteten Variante).
Wenn die Notebookhersteller so weitermachen - gleichzeitig ein Schritt vor und ein Schritt zurück - wird es auch in 10 Jahren weiterhin kein brauchbares dGPU-Notebook geben und ich werde dann beim Desktop bleiben müssen. Die Notebook- (und Tablet-)hersteller machen es überdeutlich, dass sie mir nichts verkaufen wollen.